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Philip Haubner, Head of Marketing der Gewista

Philip Haubner, Gewista: „Werbung liegt in unserer Firmen-DNA und ist damit ein täglicher Begleiter unseres Arbeitstages.”

Im Interview erläutert Philip Haubner, Head of Marketing der Gewista, die Gründe, warum er die MARKETING X am 16. und 17. Oktober als Sponsor unterstützt und verrät, was er sich von der neuen Marketing-Konferenz erwartet.

Am 16. und 17. Oktober 2024 steigt zum ersten Mal die MARKETING X rund um Marketing-Themen aus aller Welt. Was halten Sie generell von der Idee, eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Philip Haubner: Kaum eine Disziplin ist in den vergangenen Jahren so disruptiv gewesen wie die des Marketings. Daher ist die Idee, eine eigene Konferenz dafür zu entwickeln eine sehr gute und vermutlich auch schon überfällige. Es freut mich sehr, einen Einblick in unterschiedliche Strategien von Gleichgesinnten zu bekommen und sehr viele Profis aus der Werbebranche wiederzusehen oder neu kennenzulernen.

Sie fungieren bei der MARKETING X als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die MARKETING X?

Haubner: Werbung liegt in unserer Firmen-DNA und ist damit ein täglicher Begleiter unseres Arbeitstages und unserer MitarbeiterInnen. Da es in der Werbung aber nicht nur um die Kampagne selbst geht, die dann letztendlich draußen auf der Straße zu sehen ist, sondern auch um Strategien, Geschichten und vor allem an der Kampagne involvierte Personen finden wir es hochspannend, dass es eine eigene Fachkonferenz, nur zu dem Thema „Marketing“ gibt. Für uns ist es nicht nur wichtig, eine Kampagne in den öffentlichen Raum zu bringen, sondern auch die Idee dahinter zu verstehen, um unsere KundInnen bestmöglich zu beraten. Und dass wollen wir mit dem Sponsoring auch tun.

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten bei der ersten MARKETING X?

Haubner: Das Programm ist wahrlich sehr vielfältig und äußerst spannend – man sollte an beiden Konferenztagen voll konzentriert bei allen Vorträgen dabei sein. Für mich persönlich ist die Vorfreude aber selbstverständlich auf die  eigene Masterclass zum Thema „Out-of-Home“ am größten. Aus unserer Plakatacademy, die wir einmal pro Jahr mit TeilnehmerInnen aus Kreativagenturen durchführen, wissen wir beispielsweise, dass es beim Programmpunkt „Missverständnisse im Kreativprozess“ sehr unterhaltsam werden kann. Dieses Konzept auf Marketingverantwortliche anzuwenden, wird auf jeden Fall sehr interessant. Da wir jedoch nicht nur Input geben, sondern auch bekommen wollen, bin ich schon sehr gespannt, welche Ergebnisse am Ende der Masterclass von den klugen Köpfen aus der Marketingszene auf uns warten.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen?

Haubner: Neben unserer Masterclass und den kreativen Ergebnissen, sowie den spannenden Vorträge und Diskussionen interessiert mich vor allem der Erfahrungsaustausch wie KollegInnen mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen und dem Change Management umgehen. Und da wir selbst gerade erst unsere Eigenkampagne „Das gewista Etwas“ gelauncht haben, ist die Konferenz für mich auch die perfekte Gelegenheit erstes Feedback dazu von BranchenkollegInnen einzuholen. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

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Elisa Krisper

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