Suche
Close this search box.
© HAPPY Marketing Solutions/media4more

Patrick Grünberg (Geschäftsführer HAPPY Marketing Solutions) und Peter Rosenkranz (Founder von media4more)

Patrick Grünberg und Peter Rosenkranz: „Fachkonferenzen wie die JETZT Social Media sind großartig, um sich auszutauschen.”

Im Interview plaudern Patrick Grünberg (HAPPY Marketing Solutions) und Peter Rosenkranz (media4more) über ihren Vortrag rund um Social Media, Likes, Follower und Gewinnspiele, den sie im Rahmen der JETZT Social Media am 26. April in Wien halten werden.

Am 25. und 26. April 2023 findet die Fachkonferenz JETZT Social Media in Wien statt. Was halten Sie generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Patrick Grünberg: Ich denke, dass die Organisation von Fachkonferenzen wie JETZT Social Media eine großartige Möglichkeit bietet, um sich mit anderen Fachleuten auszutauschen, Wissen zu teilen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Im Vergleich zu allgemeinen Marketing-Messen, die alle Themen streifen, bietet eine fokussierte Messe wie diese ein noch besseres Potenzial, um tiefer in die Materie einzutauchen und detaillierter zu diskutieren. Daher halte ich die Organisation einer Fachkonferenz wie dieser für eine sehr gute Idee.

Peter Rosenkranz: Kompakter Austausch an zwei Tagen, von Workshop bis zu Konferenz. Hier können sich Interessierte alle Informationen schnell, einfach und kompakt abholen und ihre Learnings daraus ziehen.

Ihr haltet den Programmpunkt „Mit Social Media-Gewinnspielen nachhaltige Erfolge erzielen! Warum Likes und Followers nur die halbe Miete sind“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Grünberg: In dem Vortrag werden wir aufzeigen, warum Likes und Follower zwar wichtig sind, aber man mit gezielen Social Media-Gewinnspielen nachhaltiger Erfolge erzielen kann. Wir werden konkrete Beispiele und Erfahrungen aus unseren eigenen Arbeiten präsentieren und darauf eingehen, welche Faktoren entscheidend sind, um erfolgreich Gewinnspiele in und mit Social Media zu veranstalten. Die TeilnehmerInnen können sich auf einen praxisnahen und interaktiven Vortrag freuen, der Ihnen wertvolle Tipps und Ideen vermittelt, wie sie in und mit Social Media erfolgreich das Gewinnspiel-Marketing nutzen können.

Rosenkranz: Wir wollen aufzeigen, dass eine Kampagne nicht nur aus einem Sujet besteht, sondern durch ein Gewinnspiel und die komplette und komplexe Abwicklung noch mehr aufgewertet werden kann.

Social Media Marketing ist in den meisten Unternehmen fest in der Unternehmenskommunikation verankert. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Social Media Marketing am meisten?

Grünberg: In meiner Jugend sind die ersten sozialen Medien aus dem Boden geschossen, und ich hätte mir nicht vorstellen können, was in den vergangenen 15 Jahren aktiver Nutzung daraus entstanden ist. Für Unternehmen bieten soziale Medien eine tolle Möglichkeit, schnell und direkt mit EndkundInnen zu kommunizieren und gezieltes Feedback zu erhalten. Klassische Medien sind zwar nicht zu vernachlässigen, aber sie sind oft zu träge für eine direkte und schnelle Interaktion.

Rosenkranz: Social Media ist sehr schnelllebig und immer wieder gibt es hier auch neue Plattformen. Wichtig ist immer das Ziel im Auge zu behalten und auch, wie andere Kanäle Social Media unterstützen können oder umgekehrt.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Marketing in Social Media?

Grünberg: Aus meiner Sicht gibt es viele Missverständnisse im Zusammenhang mit Marketing in sozialen Medien. Das größte Missverständnis ist jedoch, dass viele Menschen glauben, dass Social Media Marketing einfach ist. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Im Gegenteil, nirgendwo ist es transparenter als im Social Media, ob man wirklich relevant ist und die Zielgruppe erreicht. Deshalb ist eine langfristige Strategie unheimlich wichtig, um erfolgreich zu sein.

Rosenkranz: Aus meiner Sicht liegt ein großes Missverständnis darin, dass Social Media alles andere abgelöst hat. Am Anfang ging dies sogar soweit, dass Unternehmen ihre Webseiten abgedreht haben und Social Media als Kern genutzt haben. Social Media ist ein Kanal, der an Gewichtung in der Kommunikation gewonnen hat.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Media Marketing?

Grünberg: Ich bin gespannt, wie KI und AR das Social Media-Erlebnis nochmals verändern werden und es noch intensiver gestalten können. Ich denke, uns stehen noch viele neue Entwicklungen bevor, die nach und nach Einzug erhalten werden

Rosenkranz: Ich kann hier Patrick nur zustimmen. Wohin geht die Reise mit KI/AR und Co. und wie ändert dies auch das User-Verhalten.

Herr Rosenkranz, Sie fungieren auch als Sponsor der JETZT Social Media. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, diese Fachkonferenz zu unterstützen?

Rosenkranz: Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern die Möglichkeiten aufzeigen und Ideen bringen, immer im Zusammenhang einer ganzheitlichen Kommunikation und diese Konferenz bieten einen spannenden Schwerpunkt.

Peter Rosenkranz (media4more) und Patrick Grünberg (HAPPY Marketing Solutions) sind Teil der Fachkonferenz JETZT Social Media. Die JETZT Social Media findet am 25. und 26. April 2023 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich hier die letztenTickets!

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.