„I do it MEINL way“, die neue internationale Kampagne von der Wiener Premium Kaffee-Brand Julius Meinl, ermutigt Menschen, Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu finden. Im Mittelpunkt dabei stehen individuelle und charmante Momente, die man auskosten soll: Natürlich mit einer Tasse Julius Meinl. Die Kampagne motiviert, sich dem besonderen Geschmack hinzugeben und sich nicht in ständigen Ablenkungen des Lebens – wie E‑Mails, SMS, Nachrichten und Terminen – zu verlieren. Die Wiener Kaffeehauskultur dient dabei als Inspiration und Ausgangspunkt um KaffeetrinkerInnen dazu zu ermutigen, kleine, bedeutungsvolle Momente zu genießen. Der neue selbstbewusste Auftritt stammt von der Wiener Agentur OBSCURA.
Neben einer Verjüngung der Marke und einem neuen Look & Feel ist das Hauptziel der Kampagne, eine länderübergreifende, stringente Kommunikationslinie zu schaffen, die auf dem langjährigen Konzept „mehr als ein Moment” aufbaut. Zum neuen Auftritt zählt auch ein eigens komponierter Song – für den sich das renommierte deutsche Studio „Supreme Music“ gewinnen ließ. Der Song ist als stringentes Kampagnenasset mittlerweile in mehreren Sprachen im Einsatz und dient als auditive Klammer.
Christina Meinl, Familienmitglied in 5. Generation, dazu: „Unsere neue Kampagne bietet eine neue Sichtweise der Menschen auf das Kaffeetrinken und zeigt, dass Kaffeetrinken nicht nur entspannt, sondern auch eine Feier des Lebens ist. Beim Genuss einer guten Tasse Kaffee geht es darum, alle Sinne anzusprechen, um Menschen zu ermutigen im Augenblick zu leben. Wir wollen Menschen dazu inspirieren, die kleinen Momente – mit Freunden, aber auch alleine – zu genießen.”
Johanna Höller, Geschäftsführung Strategie und Client Service bei OBSCURA, ergänzt: „Julius Meinl steht für Kaffeetradition und Qualität aus Wien. Mit unserer neuen Kampagne ist es uns gelungen, diese Werte zu modernisieren, die Marke gemeinsam zu verjüngen und durch die Kampagnenplattform „I do it MEINL way“ emotional neu aufzuladen.“
Die Kampagne ist als Multi-Channel Kampagne konzipiert. In Österreich ist sie vor allem als TVC, klassische OOH-Plakatkampagne, mit digitalen Assets und auf Social-Media im Zeitraum von 12. bis 31. August zu sehen.