In den zentralen Bereichen der APA – Austria Presse Agentur kommt es mit Jahreswechsel zu personellen Rochaden. Barbara Rauchwarter, bisher Chief Marketing Officer (CMO) und Leiterin Marketing der APA, übernimmt mit Jahresbeginn 2025 die Funktion des Head of Group Projects. Sie widmet sich damit in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung strategischen Konzern- und Kooperationsprojekten wie der Austria Videoplattform (AVP), dem zentralen Login-Schlüssel MediaKey oder dem Aufbau einer Austauschplattform für branchenrelevante KI-Themen. Dazu legt sie die Funktion des CMO und die Leitung der Abteilung Marketing zurück.
Im Zuge dessen erfolgt die Zusammenführung der beiden Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation unter der Leitung von Unternehmenssprecherin Petra Haller als neue CCO (Chief Communication Officer).
Ziel der Maßnahmen ist es, „den Fokus auf genossenschaftliche Kooperationsprojekte auszubauen, die Themenführerschaft der APA im Bereich Trusted AI zu sichern und nachhaltige Synergien für einen effizienten und konsistenten Innen- und Außenauftritt zu nutzen“, sagt APA-CEO Clemens Pig.
Pig selbst wurde Mitte Dezember von der Eigentümerversammlung der APA für eine weitere fünfjährige Funktionsperiode als Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführender Vorstand bestätigt.