Das Ende des Jahres 2024 ist bereits absehbar, doch welche Marketing-Trends werden das neue Jahr 2025 dominieren? Drei ExpertInnen haben die Antworten:
Michael Drexler, Country Manager Österreich von Teads
Für 2025 zeichnen sich zwei Trends ab, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie Marken mit ihrer Zielgruppe interagieren, grundlegend zu verändern. Zum einen ermöglichen KI-gestützte Lösungen eine individuelle und somit äußerst relevante Ansprache der Konsumenten. Beispielsweise erweitern AI-generierte Audioinhalte und personalisierte AI-Sprachausgaben die kreativen Grenzen und steigern die Exzellenz in Kampagnen. 2025 werden wir nicht nur in Österreich, sondern weltweit herausragende Kampagnen sehen.
Zum anderen wird ein Omnichannel-Ansatz im kommenden Jahr wichtiger denn je sein, um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen. Es ist für Werbetreibende entscheidend, eine kohärente und ansprechende Geschichte über alle Kanäle hinweg zu erzählen und gleichzeitig die Kosteneffizienz zu steigern. Der Erfolg von Brands, sowohl in Österreich als auch international, wird zunehmend davon abhängen, wie effektiv sie diese Entwicklungen nutzen, um authentische, datengesteuerte und zielgruppengerechte Erlebnisse zu schaffen.
Josephine Wick Frona, Head of Brand & Marketing DACH bei HubSpot
Österreichische Unternehmen nutzen das Potenzial von KI noch nicht genug. Unsere Studie zur KI-Nutzung in Europa, die wir gemeinsam mit LinkedIn durchgeführt haben, hat gezeigt, dass hier nur acht Prozent den Einsatz von KI bereits optimiert haben. Bei ganzen sechs Prozent spielt KI eine grundlegende Rolle bei der strategischen Entscheidungsfindung. Im kommenden Jahr wird es für Unternehmen verstärkt darum gehen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Effizienz sowie Kundenerlebnisse zu verbessern. Investitionen in KI-Kompetenzen und die Integration in zentrale Abläufe sind dafür entscheidend.
Matthias Dietrich, Managing Director Sales bei rexx systems Austria
Im Jahr 2025 steht in der österreichischen Geschäftswelt die Employee Experience (EX) im Fokus, um Mitarbeitende zu halten und neue Talente zu gewinnen. Unternehmen setzen verstärkt auf Digitalisierung, um Prozesse effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit in hybriden Teams zu verbessern. Künstliche Intelligenz wird dabei zunehmend als Unterstützung genutzt, ohne die gesetzlichen Vorgaben im Bereich Datenschutz über Bord zu werfen.
Außerdem gewinnt Personalentwicklung weiter an Bedeutung: Unternehmen investieren in flexible Lernkonzepte wie Micro Learning oder „Buddy-Programme“, um lebenslanges Lernen zu fördern und ihre Mitarbeitenden optimal auf die Anforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes vorzubereiten. Gleichzeitig wird das Talent Management strategisch weiterentwickelt, um Fachkräfte gezielt zu fördern und ihre Potenziale bestmöglich zu nutzen.