Mit Anfang Mai übernahm Mark Joainig die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola HBC Österreich. Zu seinen Aufgabenbereichen als Public Affairs & Communications Director zählen die Kommunikation und Koordination jener Maßnahmen, die Coca-Cola HBC Österreich als Teil des Coca-Cola Systems in Österreich setzt. Gemeinsam mit seinem Team wird Joainig in den kommenden Monaten die Maßnahmen des Getränkeherstellers im Bereich Verpackung & Recycling sowie Klimaschutz, Employer Branding und gesellschaftliches Engagement kommunikativ begleiten.
Zuvor war Joainig als Unternehmenssprecher der Novartis-Gruppe in Österreich tätig, wo er in den vergangenen zwei Jahren die Kommunikationsfunktion für das kommerzielle Geschäft der Generika-Division Sandoz mit Sitz in Wien aufgebaute. Ergänzend dazu war er für das Kommunikationsmanagement einer Cluster-Organisation von mehreren Ländern innerhalb der Region Europa verantwortlich. Zuletzt leitete er zudem die Länderkommunikationsaktivitäten für Novartis Österreich. Weitere berufliche Stationen waren im Marketing bei PwC Österreich sowie in mehreren Kommunikationsagenturen. Er schloss das Studium in Public Relations und Integrierter Kommunikation an der Donau-Universität Krems ab.
„Mit meinem Team möchte ich Coca-Cola HBC Österreich als Unternehmen der kritischen Infrastruktur weiterhin gut durch die kommenden Monate begleiten und den konstruktiven Dialog mit unseren Stakeholdern und die erfolgreiche systemübergreifende Zusammenarbeit mit der The Coca-Cola Company in Österreich fortsetzen. Gemeinsam werden wir unsere Verantwortung für die Gemeinschaft auch und vor allem in Krisenzeiten aktiv wahrnehmen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und viele außerordentliche und herausfordernde Projekte gleich zu Beginn”, so Mark Joainig über seine neue Tätigkeit.