Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Marcel Clementi-, Gewinner des Ö3 Podcast Award 2024
© Hitradio Ö3 / Mila Zytka

Marcel Clementi-, Gewinner des Ö3 Podcast Award 2024

Marcel Clementi gewinnt den Ö3-Podcast-Award 2024

Platz 1 beim Ö3-Podcast-Award geht an den „Good Vibes“ und den Tiroler Marcel Clementi, Newcomer-Award für „Gemeinderatssitzung“ der „Glueboys“.

Marcel Clementi holt sich Platz 1 beim Ö3-Podcast-Awards 2024. Der Tiroler sichert sich den Erfolg mit seinem Mental Health-Podcast „Good Vibes“. Rang 2 geht an den Karriere-Podcast „Lunch Break Stories“ von Julia Oswald. Auf Platz 3 folgt der Investigativ-Podcast „Die Dunkelkammer“ von Michael Nikbakhsh und Edith Meinhart. Die meisten Stimmen für den besten Newcomer-Podcast und damit den Ö3-Newcomer-Award erhielt der Comedy-Podcast „Gemeinderatssitzung“ von den „Glueboys“.

Die Podcast-Trends 2024

Rund 38.000 Mal wurde abgestimmt, aus den etwa 1.300 nominierten Podcasts hat die Ö3-Podcast-Award-Jury gemeinsam mit der Ö3-Redaktion die besten 20 Podcasts aus Österreich ermittelt – und dabei auch die aktuellen Podcast-Trends festgehalten: Hoch im Kurs stehen derzeit Podcasts zum Thema Gesundheit, sie zählen zu der Kategorie, in welcher die meisten Einzeltitel nominiert wurden. Business-Podcasts waren bereits im vergangenen Jahr ein großes Thema, nun scheinen Podcasts von erfolgreichen Businessfrauen für Frauen im Trend zu liegen. Auch Platz 2 („Lunch Break Stories“) zählt in diese Kategorie. Weiterhin ganz vorne mit dabei sind Mental Health-Podcasts. Hoch im Kurs stehen dieses Jahr auch Motivationspodcasts. Ihr Credo: „Wir können alles schaffen!“

Die Gewinner-Podcasts gibt es auf ORF Sound zum Nachhören.

Picture of Albert Sachs

Albert Sachs

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.