© Screenshot/LG

LG startet globale Kampagne „Optimism your Feed” für mehr Balance in Social Media

Die von globalen Influencern zusammengestellte Playlist „Optimism your feed" ermöglicht es NutzerInnen, sich mit optimistischen und inspirierenden Inhalten in ihren Social Media Feeds zu beschäftigen.

Beitrag teilen:

LG Electronics (LG) startete am 30. Mai eine globale Kampagne mit dem Titel „Optimism your feed”. Sie soll NutzerInnen helfen, mehr Optimismus in ihre sozialen Medien zu bringen, indem sie sie auffordert, sich proaktiv mit positiven und inspirierenden Inhalten in ihren Feeds zu beschäftigen.

„Als kundenorientierte Marke ist LG ein leidenschaftlicher Verfechter des Optimismus. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen positiv zu verändern, indem wir sowohl online als auch in der realen Welt bewusst positive Aktivitäten umsetzen”, sagte Kim Hyo-eun, Vizepräsidentin und Leiterin der Abteilung für Markenmanagement von LG. „Auch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz bleibt LG seinem Versprechen „Life’s Good” treu. Wir werden weiterhin das Leben unserer Kunden mit einem menschenzentrierten Ansatz verbessern und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft fördern.”

Eine neue, von LG in Auftrag gegebene weltweite Umfrage ergab, dass die sozialen Medien sowohl eine Quelle der Angst als auch ein Ort sind, an dem Menschen Unterhaltung suchen, mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben und sich über Nachrichten und aktuelle Ereignisse informieren. Laut der Umfrage gibt fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) an, dass ihre Social-Media-Feeds ebenso viele negative wie positive oder mehr negative Inhalte enthalten. Einer von vier Befragten (28 %) gab an, dass negative Inhalte in ihren sozialen Medien ihre Ängste verstärkt haben und einer von fünf (20 %) sagte, dass sie dadurch unglücklich geworden sind. Weitere Studien deuten ebenfalls darauf hin, dass Algorithmen häufig negative und nischenbezogene Gespräche fördern.

In der weltweiten Umfrage wurde versucht, die Auslöser zu verstehen, die die Funktionsweise der Algorithmen beeinflussen, und herauszufinden, wie man den Anteil positiver Inhalte in seinem Feed erhöhen kann. Das Ergebnis ist die Playlist „Optimism your feed” mit Originalinhalten, die bei Interaktion optimistischere Inhalte in den Feed ziehen.* „Optimism your feed” ist Teil der globalen LG-Kampagne Life’s Good, die letztes Jahr eingeführt wurde, um Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, das Leben mit einer optimistischen Einstellung anzugehen.

Die Playlist „Optimism your feed” wurde in Zusammenarbeit mit globalen Influencern erstellt, die für ihre optimistischen Einflüsse bekannt sind, darunter Tina Choi, Victoria Browne, Josh Harmon und andere. Sie enthält über 20 Kurzvideos, die von Motivation bis zu Wohlfühlinhalten reichen.

Darüber hinaus berät sich LG mit Social-Media-Experten wie der Professorin Casey Fiesler, einer Informationswissenschaftlerin und Technologieethikerin mit einem Doktortitel in Human Centered Computing. Fiesler forscht und lehrt in den Bereichen Technologieethik, Internetpolitik und Online-Gemeinschaften und hat zu Themen wie der Moderation von Inhalten in sozialen Medien und Empfehlungssystemen veröffentlicht. Auch als Autorin von Inhalten klärt sie die Öffentlichkeit über diese Themen auf.

LG Kampagne sorgt für mehr positive Beiträge

Soziale Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden und Algorithmen spielen eine wichtige Rolle bei den Inhalten, die wir in diesen Bereichen sehen. Die globale Playlist und Kampagne von LG gibt NutzerInnen die Möglichkeit, mehr positive und aufmunternde Beiträge zu sehen. Indem wir bewusster auswählen, worauf wir uns einlassen, können wir mehr Optimismus, Ausgeglichenheit und Glück in unser Leben bringen.

Laut Fiesler „bestimmen Empfehlungsalgorithmen, was wir in sozialen Medien sehen, indem sie vorhersagen, mit welchen Inhalten wir uns wahrscheinlich beschäftigen werden. Diese Algorithmen können uns daher in immer spezifischere Nischen schicken – zum Guten und zum Schlechten. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nutzer, wenn sie nicht kontrolliert werden, schnell in negative Kaninchenlöcher geraten und auf schädliche Inhalte stoßen können. Eine unserer ersten Verteidigungslinien muss darin bestehen, unsere digitale Kompetenz zu verbessern und mehr darauf zu achten, wie Algorithmen unsere Online-Erfahrungen beeinflussen. Und die gute Nachricht ist, dass wir eine gewisse Kontrolle über den Input für diese algorithmischen Vorhersagen haben; wenn wir uns entscheiden, uns mit optimistischen Inhalten zu beschäftigen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir mehr davon sehen werden.”

Die Playlist „Optimism your feed” ist auf dem globalen TikTok-Kanal von LG und dem globalen YouTube-Kanal zu finden und wird später durch die Zusammenarbeit mit Influencern auf der ganzen Welt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreitet.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.