Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Maik Ignaszak, Kreativkopf der Hamburger Werbeagentur Wallek von Zitzewitz, widmete sich beim JETZT KI Bootcamp in Wien generativen KI-Tools für Bilder und da vor allem Midjourney und komplementären Anbietern.

JETZT KI Bootcamp: Alles über die Nutzung der relevantesten KI-Tools für Marketer und Werber kompakt an einem Tag

Im Rahmen von interaktiven Workshops vermittelten vier KI-Experten aus Österreich und Deutschland einen Tag lang, wie Marketing- und Werbeprofis von den spannendsten KI-Anwendungen für Text, Bild, Video, Audio, Websites und Präsentationen profitieren können.

ChatGPT, Midjourney, Dall‑E, Runway und Framer sind Marken, mit denen vor ziemlich genau einem Jahr noch kaum jemand etwas anfangen konnte. Selbst die ausgefuchstesten Marketer und Werber hatten vor zwölf Monaten nicht die leiseste Ahnung, dass eine regelrechte KI-Welle über uns alle rollen würde. Heute sind ChatGPT, Midjourney, Dall‑E, Runway und Framer in aller Munde, aber nur die wenigsten wissen, was die generativen KI-Tools wirklich können und wie man diese „KI-Helferleins“ als Werber oder Marketer optimal nutzt. Und genau da setzte das eintägige JETZT KI Bootcamp an: Marketer und Werber erfuhren am 4. Oktober 2023 in der Eventlocation Transponder im hippen Hotel Superbude in Wien, wie man die neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz sinnstiftend und arbeitserleichternd nutzen kann.

Vier ineinander übergehende interaktive Workshops

Entgegen der Gepflogenheiten bei den üblichen JETZT Konferenzen zu Digital-Marketing-Themen war das JETZT KI Bootcamp auf einen einzigen Tag beschränkt. Erklärtes Ziel der vier ineinander übergehenden und interaktiven Workshops war es, Marketing‑, Werbe- und Kommunikationsprofis näherzubringen, wie sie von KI-Anwendungen für Text, Bild, Video, Audio sowie die Erstellung von Websites und Präsentationen profitieren können. Ganz klar im Vordergrund des JETZT KI Bootcamp standen Hands-on-Übungen, um die KI-Tools entsprechend praxisnah kennenzulernen sowie Fragerunden, die die letzten Zweifel ausräumen sollten.

Als Trainer beim JETZT KI Bootcamp fungierten Maik Ignaszak (Agentur Wallek von Zitzewitz), Bartlomiej Kleczek und Georg Redl-Fortelny (Agentur biteme.digital) und Julian Koßmann (Agentur TheVentury). Maik Ignaszak ist Kreativkopf der Hamburger Werbeagentur Wallek von Zitzewitz, die im Frühjahr 2023 mit einer mittels ChatGPT, Midjourney, Dall‑E und Co. generierten Kampagne für die Softdrink-Marke Afri Cola über die Grenzen Deutschlands hinaus für großes Aufsehen gesorgt hat. Bartlomiej Kleczek ist Co-Founder von biteme.digital, war davor vier Jahre lang bei T Systems Austria tätig und ist mit vielen generativen KI-Tools vertraut. Georg Redl-Fortelny ist Gesellschafter und Art Director von biteme.digital und hat diverse KI-Tools bereits in Kampagnen und Marktkommunikationsmaßnahmen einfließen lassen.

Julian Koßmann ist Growth Hacker und Software-Entwickler bei der Innovationsagentur TheVentury, unterstützt Startups sowie etablierte Unternehmen in Wachstumsfragen und bei der Skalierung und teilt nebenbei seine Erfahrungen in Workshops und Vortragsserien an Fachhochschulen und Universitäten. Alles in allem lieferte das JETZT KI Bootcamp den 65 TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how für eigene aktuelle und zukünftige Projekte und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen in der Arbeit mit KI-Tools auf, wobei auch kritisch auf jene KI-Tool-Anbieter eingegangen wurde, die (noch) nicht jene Qualität liefern, die bei anderen Anbietern bereits Standard ist.

Für das erste Halbjahr 2024 ist übrigens eine Wiederholung des JETZT KI Bootcamp mit ergänzenden Inhalten zu den dann neuesten generativen KI-Tools geplant.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.