Suche
Close this search box.
© Dieter Steinbach

Gerhard Martinek

„In Wahrheit ist Flexibilität und Kooperation unser Geschäftsmodell“

Drei heimische Top-Werber, zwei Brüder und eine gemeinsame Zukunft: Die Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig geht in Wien an den Start. Im Interview erklären Alexander Zelmanovics, Gerhard Martinek und Florian Zelmanovics, was sie mit Zeppelin, Emil, Ludwig so alles vorhaben.

Nur um sicher zu gehen: Wollen wir über die Vergangenheit reden?

Florian Zelmanovics: Wir hatten alle drei eine erfolgreiche Vergangenheit und erwarten uns eine superspannende Zukunft.

Gerhard Martinek: Wir haben jeder für sich und auch gemeinsam enorm spannende und umfangreiche Erfahrungen gesammelt und Netzwerke geknüpft. Genau das ist die perfekte Basis für die Zukunft, weil wir das alles gebündelt unseren Kunden und Partnern zur Verfügung stellen wollen.

Gut, reden wir über die Gegenwart: Was haben Sie mit Zeppelin, Emil, Ludwig vor?

Gerhard Martinek: Nun, wir wollen die Besten sein und nicht die Größten werden. Wir stellen unseren enormen Erfahrungsschatz, unser Wissen um Marken, Kampagnen, Produkte, Märkte usw. Zur Verfügung. Und bieten Formate an von persönlichen Coachings über kurze und längere Workshops und Kreativ-Tools zu spezifischen Themen bis hin zu Voll-Betreuung von Kunden. Und wir garantieren, dass wir das auf den Punkt und auf die Straße bringen, das haben wir schon oft und oft bewiesen.

Florian Zelmanovics: Wir sind eine einzigartige Dreier-Konstellation aus strategischer Planung, Marketing, Online, Media, Client Service, Kreation, Produktion. Wir haben aufgrund unserer Zusammensetzung tiefes Marketingverständnis und höchsten Anspruch.

Alexander Zelmanovics: Und wir wollen eine bessere Alternative zu den etablierten Agenturen sein, wir wollen Freude an der Arbeit haben und davon leben können.

Zeppelin, Emil, Ludwig versteht sich als Bande: Verfügt die Bande neben den drei Bandenanführern auch über weitere Bandenmitglieder?

Florian Zelmanovics: Wir drei sind der Kern der Bande, das ist die Grundidee. Kleine, flexible Strukturen.

Alexander Zelmanovics: Wir nehmen aber für die jeweiligen Aufgaben die richtigen Partner ins Boot – die richtig Guten. Wir scheuen uns nicht vor jeder Zusammenarbeit mit anderen Agenturen oder Konstellationen.

Gerhard Martinek: In Wahrheit ist Flexibilität und Kooperation unser Geschäftsmodell. Wir arbeiten am liebsten mit den besten Partnern – ob Einzelpersonen, Konstellation oder Agenturen. Hauptsache das Ergebnis für den Kunden stimmt!

Die Aufgabenaufteilung unter Ihnen dreien ergibt sich aus Ihrer jeweiligen Historie. Trotzdem: Wer macht bei Zeppelin, Emil, Ludwig was?

Florian Zelmanovics: Die Grundkonzepte und Strategien erarbeiten wir im Team und jeder bringt seine jeweiligen Skills hier ein. Die Letztverantwortung für die einzelnen Bereiche ergibt sich aus unseren persönlichen Skills.

Gerhard Martinek: Ein Erfolgsgeheimnis ist sicher das blinde Verständnis und Vertrauen untereinander, da geht unheimlich was weiter …

Gemeinsam haben Sie drei in ihrem beruflichen Vorleben die unterschiedlichsten Marken und Unternehmen betreut: Für welche Art von Kunden sind Sie die ideale Agentur?

Florian Zelmanovics: Wir sind Vorantreiber und arbeiten gerne mit Vorantreibern und wir bevorzugen Kunden mit großem Potenzial anstatt nur großem Budget. Uns ist auch wichtig, dass wir uns einbringen können anstatt bloß umzusetzen oder zu adaptieren.

Welche Ziele haben Sie sich für Zeppelin, Emil, Ludwig gesetzt?

Gerhard Martinek: Wie gesagt: Wir wollen die Besten bleiben und nicht die Größten werden.

Alexander Zelmanovics: Wir wollen eine funktionierende und richtungsweisende Bande sein und Freude an unserer Arbeit haben.

Eines noch: Welche Key Learnings nehmen Sie aus Ihren früheren Agenturen mit?

Florian Zelmanovics: Wir haben genug. Genug von komplizierten Strukturen und genug Erfahrung. Wir müssen niemandem mehr etwas beweisen. Uns ist Authentizität, Effizienz und gute Arbeit wichtig.
 

Picture of Maximilian Mondel

Maximilian Mondel

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.