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Lisa Utzschneider, CEO von IAS

IAS: First-to-Market-Integration auf Roblox zur Bereitstellung von 3D-immersiven Messungen an

Die Viewability- und Invalid Traffic-Messung bietet globalen Marken und Agenturen erhöhte Transparenz in immersiven Umgebungen auf Roblox.

Integral Ad Science (IAS), eine globale Plattform für Mediamessung und ‑optimierung, gab am 6. Mai die First-to-Market-Integration auf Roblox, einer immersiven Plattform für Kommunikation und Verbindungen, bekannt. Die Viewability- und Invalid Traffic (IVT)-Messprodukte von IAS werden im Laufe des Jahres für Werbekampagnen auf Roblox verfügbar sein. Mit ihnen erhalten Advertiser mehr Transparenz über die Qualität ihrer immersiven Ads in komplexen 3D-Umgebungen. 

Die Plattform Roblox, die im 4. Quartal 2023 mehr als 71,5 Millionen tägliche NutzerInnen verzeichnet, kündigte am 6. Mai an, dass seine Videoanzeigen jetzt für alle Advertiser verfügbar sind. Über sie kann die Community der Nutzerinnen ab 13 Jahren im großen Umfang erreichen werden. Mit Videoanzeigen müssen Marken keine eigenen 3D-Inhalte erstellen, sondern können ihre bestehenden Video-Creatives für Werbekampagnen auf Roblox nutzen. Das neue Video-Werbeformat reiht sich in die breite Palette der immersiven Werbeangebote von Roblox ein, zu denen auch andere Formate gehören – zum Beispiel Bildanzeigen im Billboard-Stil. Advertiser werden in der Lage sein, ihre Zielgruppe in immersiven Umgebungen auf Roblox mit der 3D-In-Experience-Viewability- und IVT-Messung von IAS zu erreichen, wobei das Reporting über die IAS Signal-Plattform verfügbar ist. 

„IAS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Advertiser überall dort zu unterstützen, wo sie agieren – und dazu gehört auch die Bereitstellung einzigartiger, effektiver Werbemesslösungen für aufstrebende Medien wie immersive 3D-Umgebungen“, so Lisa Utzschneider, CEO von IAS. „Unsere Partnerschaft mit Roblox macht uns zum ersten Messdienstleister, der die Welt der immersiven 3D-Erlebnisse auf Roblox sichtbarer und transparenter macht und Advertisern die Gewissheit gibt, dass ihre Werbung das Engagement fördert und echte Nutzerinnen erreicht.“ 

IAS wird im Laufe des Jahres neue Funktionen für Advertiser in Roblox einführen, darunter u. a.: 

  • globale 3D-In-Experience-Messungen mit fortschrittlichen Viewability- und Invalid-Traffic-Metriken, um Advertisern einen besseren Überblick über die Performance von Kampagnen zu geben und eine holistische Sicht auf Media-Buys zu ermöglichen, 
  • die Integration von Immersive Ads auf Roblox, einschließlich Bild- und Videoanzeigenformaten im mobilen Web und in der App, 
  • zuverlässige, tägliche Reportings von Drittanbietern über IAS Signal, die einheitliche Reporting-Plattform des Unternehmens, die Daten und Einblicke liefert, die Advertiser benötigen, um ihre digitalen Kampagnen einfach zu verwalten, mit Schlüsselmetriken wie Viewability, Time-in-View, Percent Completed, Invalid Traffic Rate, und mehr. 

„Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, branchenführende Messinstrumente zu entwickeln, um das Vertrauen unserer Werbepartner aufzubauen und zu erhalten“, so Allison McDuffee, Global Head of Brand Insights and Measurement bei Roblox. „Unser Ziel ist es, zusammen mit Partnern wie IAS Messlösungen zu entwickeln, die die Innovation in immersiven 3D-Räumen unterstützen.“ 

In der kürzlich durchgeführten Studie „Converting Gamers to Consumers“ stellte IAS fest, dass 69 Prozent der Gamerinnen offen für nicht störende In-Game-Werbung sind. Diese jüngste Partnerschaft mit Roblox ist ein weiterer Beleg für das Engagement von IAS in aufstrebenden Medien, in denen Advertiser mit Konsument*innen in Kontakt treten wollen.

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Elisa Krisper

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