Für Late-Birds gilt bis 16. August 2024 der Member-Tarif von 350 Euro netto bzw. der Non-Member-Tarif von 400 Euro netto pro Einreichung. Junge Talente, die maximal 30 Jahre alt sind, können über alle Einreichphasen hinweg und unabhängig von einer iab Mitgliedschaft um 99 Euro netto in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“ bzw. „Nachwuchstalent Effectivity“ einreichen.
Übersicht der neuen Kategorien
Zusätzlich zu den 22 regulären Einreichkategorien, zeichnen die iab webAD Jurys aus allen Einreichungen eine Arbeit mit dem Platin-Award als „Best in Show“ aus. Die Einreichkategorien gliedern sich in die Cluster „Creativity“ mit Fokus auf handwerkliche Aspekte, „Effectivity“ mit Schwerpunkt auf Performance sowie das Cluster „Special“, das sowohl kreative als auch performance-basierte Kriterien berücksichtigt. Neu dabei sind die Kategorien:
- Beste User Activation Kampagne
- Beste User Engagement Kampagne
- Beste Cookieless Solution
- Beste Nachhaltige Kampagne
- Beste kreative Technologie-Integration
- Beste Publisher Solution
Darüber hinaus wurde verstärkt darauf geachtet, Leistungen getrennt nach kreativen Aspekten sowie nach Performance-Kriterien einreichen zu können. Bewegtbild Werbemittel werden zum Beispiel von den JurorInnen in der Kategorie „Beste Video Ad Creativity“ rein nach handwerklichen und kreativen Kriterien beurteilt. Bewegtbild Einreichungen in der Kategorie „Beste Video Ad Effectivity“ müssen aussagekräftige KPIs liefern, um die Jury von ihrer herausragenden Performance zu überzeugen. Gleiches gilt für Online-Werbekampagnen, die in der Kategorie „Beste Digitale Kampagne Creativity” bzw. „Beste Digitale Kampagne Effectivity” eingereicht werden können.
Am 22. Oktober 2024 werden die besten digitalen Arbeiten des Landes in der Wiener Expedithalle (Absberggasse 27, 1100 Wien) gefeiert. Alle weiteren Informationen zu Tickets, Einreichtool und Jury finden Sie hier.