Der Media Award würdigt herausragende Leistungen in der Mediaplanung und hebt die Bedeutung österreichischer Medien hervor. Am 5. September 2019 tagten zwei Jurys bei der ORF-Enterprise, um die von einer Vorjury am besten bewerteten Einreichungen in den Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, unter der Juryleitung von Omid Novidi (MediaCom) und „Kreative Media-Idee“, unter der Juryleitung von Michael Göls (Havas Village Vienna) zu sichten und daraus die Gewinner des diesjährigen Media Award zu ermitteln.
Die Verleihung des Media Awards erfolgt am 7. Oktober 2019, um 15.00 Uhr. In den beiden Kategorien werden jeweils Awards in Gold, Silber und Bronze verliehen. Aufgrund der unerwarteten Ereignisse im heurigen Jahr findet die Verleihung im kleinen Kreis stattfindet.
Shortlist-Platzierungen 2019
Kategorie „Exzellente Media-Strategie“
Die Kampagne: #Let’s get lost
Auftraggeber: Wizz Air
Mediaagentur: PHD Mediaagentur
Kampagne: Drei MyLife Kampagne
Auftraggeber: Hutchison Drei Austria
Mediaagentur: UM PanMedia gemeinsam mit Virtue
Kampagne: Familienkampagne Meins
Auftraggeber: ja! Natürlich Naturprodukte
Mediaagentur: OMD Mediaagentur gemeinsam mit Merlicek & Grossebner
Kampagne: Intersport Wandertage
Auftraggeber: Intersport Austria
Mediaagentur: Reichl und Partner gemeinsam mit IDEAL Live Marketing
Kampagne: Launch zur neuen Mercedes Benz A‑Klasse
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria – A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit Gewista Werbegesellschaft und PKP BBDO Werbeagentur
Kampagne: Sag nicht Projekt, wenn Du nicht Hornbach meinst
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kategorie „Kreative Media-Idee“
Kampagne: A‑Klasse Launch – „MBUX“ Mercedes Benz User Experience
Auftraggeber: MercedesBenz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria – A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit YOC Central Eastern Europe
Kampagne: Coca-Cola erobert mit der FIFATrophy Tour die Fußball-Herzen
Auftraggeber: Coca-Cola
Mediaagentur: MediaCom gemeinsam mit KESCH Event & Promotion
Kampagne: Der Parkinson-Banner
Auftraggeber: Parkinson Selbsthilfe
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit Ogilvy & Mather und TUNNEL23
Kampagne: Eurowings Stage Flying
Auftraggeber: Eurowings
Mediaagentur: Initiative Media gemeinsam mit Pro Event Team für und Werbehelden
Kampagne: Klimt sehen, nicht #Klimt
Auftraggeber: WienTourismus
Mediaagentur: WIEN NORD
Kampagne: Nächster Halt: Schweden
Auftraggeber: Volvo Car Austria
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit FUEL Austria
Kampagne: Schau nicht weg! – Klick nicht weg! Plastik im Meer betrifft uns alle!
Auftraggeber: Global 2000
Mediaagentur: Havas Media gemeinsam mit Heimat Wien