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Fujitsu Umfrage 2024: Die neusten Trends bei globalen KI- und Nachhaltigkeitsinitiativen von Führungskräften

Fujitsu hat die Studie „2024 Fujitsu SX Survey - Accelerating Sustainability Transformation with AI“ veröffentlicht. Demnach wird sich der Einsatz von KI in den nächsten drei Jahren auf komplexe Entscheidungsprozesse ausweiten.

Bereits seit 2022 führt Fujitsu Umfragen durch, um die Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitstransformation zu untersuchen und besser zu verstehen. Während sich eine vorherige Umfrage auf die Schaffung von geschäftlichem und nachhaltigem Mehrwert konzentrierte, hat Fujitsu diesmal in Zusammenarbeit mit Oxford Economics untersucht, wie Organisationen sich an die rasanten Fortschritte der KI anpassen. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Einsatz von KI innerhalb der Unternehmen und den besonderen Herausforderungen, die KI für den Nachhaltigkeitswandel mit sich bringt. Der Bericht bietet wertvolle Empfehlungen für Maßnahmen, die Führungskräfte jetzt umsetzen können, um die Nachhaltigkeitstransformation mithilfe von KI und anderen digitalen Technologien erfolgreich voranzubringen.

Derzeit erleben Unternehmen und Gesellschaften enorme Veränderungen durch die Fortschritte digitaler Technologien. Die Reaktion auf Nachhaltigkeitsprobleme, geopolitische Spannungen und den Klimawandel bleibt eine entscheidende Herausforderung für Managements. Aus diesem Grund und basierend auf den Ergebnissen der Studie, wird Fujitsu weiterhin eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten. Ziel ist es, sich bis 2030 zu ein Technologieunternehmen zu entwickeln, das durch digitale Dienstleistungen einen positiven Nettoeffekt erzielt.

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse

Organisationen intensivieren in KI-Initiativen. Es wird erwartet, dass KI in den nächsten drei Jahren alle Geschäftsprozesse durchdringen wird. Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte geht davon aus, dass die Reaktion auf den schnellen Fortschritt Künstlicher Intelligenz entscheidend für ihren zukünftigen Geschäftserfolg sein wird. Das zeigt sich unter anderem in der verstärkten Fokussierung auf KI-Initiativen. 80 Prozent der CxOs planen, KI für komplexe Entscheidungsprozesse zu nutzen – einschließlich der Verbesserung von Produkt- und Servicefunktionen sowie der Unterstützung von Managemententscheidungen. Das sind Bereiche, in denen KI bisher nur schwer einsetzbar war. Demnach ist zu vermuten, dass KI innerhalb der nächsten drei Jahre nahezu jeden Geschäftsbereich durchdringen und eine grundlegende Transformation anstoßen wird.

Zudem sind 75 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI weiter voranschreiten und die Geschäftsprozesse erheblich verändern werden. Um in dieser Zeit erfolgreich zu agieren und KI sinnvoll zu ergänzen, müssen Mitarbeiter neue Fähigkeiten entwickeln. Dazu zählen unter anderem kritisches Denken, präzises Zielsetzen und die Fähigkeit, KI sinnvoll einzusetzen. So wird sichergestellt, dass die KI ihre volle Wirkung entfalten und ihre Kreativität optimal anwenden kann.

Viele Organisationen sind in der frühen Phasen der KI-Einführung

Der Grad der KI-Akzeptanz und des Fortschritts variiert erheblich zwischen den Organisationen. Laut der SX-Studie haben etwa 40 Prozent der Organisationen noch keine KI-Strategie entwickelt. Gleichzeitig haben lediglich zwölf Prozent der Organisationen Ressourcen für den Einsatz von KI gemäß einer organisationsweiten KI-Strategie und ‑Richtlinie bereitgestellt.

KI beschleunigt die Nachhaltigkeitstransformation

Über 60 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass der verstärkte Einsatz von KI zur Förderung der digitalen Transformation und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen wird. In der Praxis haben Organisationen, die klare Nachhaltigkeitsvisionen und ‑strategien entwickelt, ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessert und aktiv auf KI-zentrierte Technologien gesetzt haben, eine höhere Erfolgsquote. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen sind sie erfolgreicher in der Umwandlung von Nachhaltigkeitsinitiativen in Einnahmen und dem Erzielen von Geschäftserfolgen.

Hier finden Sie die vollständige Studie.

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Chris Budgen

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