Frau Illibauer, Sie halten bei der viertägigen Online-Konferenz KMU GO DIGITAL den Vortrag „Datenschutz und Verbraucherrechte vs. Digitalisierung – ein Widerspruch oder Wettbewerbsvorteil für österreichische Unternehmen!“ Welche Key-Insights werden die Teilnehmer aus Ihrem Vortrag mitnehmen können?
Ursula Illibauer: Die Annahme, dass Datenschutz und Verbraucherrechte Digitalisierung behindern, wollen wir uns genauer ansehen und gemeinsam widerlegen. Datenschutzkonform zu sein, kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen – egal in welcher Branche.
Warum sind Sie der Meinung, dass datenschutzrechtliche Vorgaben kein Hindernis für eine erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen sind? Und warum sehen viele KMU das anders?
Ursula Illibauer: Datenschutz ist mit der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) meist zu Unrecht in Verruf geraten. Viele Regelungen wurden allerdings missverstanden, speziell KMU sind im Bereich Datenschutz eher vorsichtig und wollen keine Risiken eingehen. Dass aber genau die vielen Graubereiche auch Vorteile bringen können, sieht man oft erst auf den zweiten Blick.
Warum ist es für ein KMU in Österreich hilfreich, gut über das Thema Datenschutz und Verbraucherrechte Bescheid zu wissen?
Ursula Illibauer: „Gut“ sollte näher definiert werden. „Gut“ über rechtliche Themen Bescheid zu wissen, soll heißen: Ich kenne die Basics, weiß, wo die „red lines“ sind und weiß, wenn ich jemanden hinzuholen muss, der sich das genauer ansieht. So können Geschäftsmodelle aufgebaut werden, ohne sich rechtlich in nicht kalkulierbare Risiken zu begeben.
Datenschutz auf dem Papier ist eine Sache. Datenschutz in der Praxis eines Unternehmens wiederum eine ganz andere. Oft fühlen sich KMU zu wenig über die genaue Handhabe von datenschutzrechtlichen Vorgaben in ihren Unternehmen informiert. Was kann Ihr Beitrag hier leisten?
Ursula Illibauer: Zum einen gibt es bei uns auf wko.at/datenschutzservice eine Vielzahl von Produkten, Infos, Checklisten, Muster usw., die nach wie vor nicht so genutzt werden, wie wir es gerne hätten, weil sie einfach nicht bekannt genug sind. Das muss sich ändern. Zum anderen möchte ich KMU die Scheu vor diesen Themen nehmen.
KMU GO DIGITAL, die Online-Konferenz zum Trendthema Nummer 1 für KMU – Digitalisierung und digitale Transformation – findet von 21. bis 24. September 2020 statt. Sichern Sie sich jetzt kostenlos die Teilnahme: www.kmugodigital.com.