© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Das Fachportal INTERNET WORLD Austria sucht den Digital Superhero of the year bereits zum fünften Mal gemeinsam mit dem iab austria und zwar in sechs Kategorien: nämlich Medien, Vermarktung & Sales, Kreation & Beratung, Media, Auftraggeberin/ Auftraggeber und Innovation. Darüber hinaus wird 2024 erstmals der von einer Expertenjury vergebene Sonderpreis Sustainability Digital Superhero of the year vergeben.

Die Digital Superheroes of the year 2022 sind Claudia Mann, Carina Kohlfürst, Kaitlyn Chang, Barbara Klinser-Kammerzelt, Kosima Kovar und Utku Gündüz

INTERNET WORLD Austria zeichnete mit dem iab austria und Hauptsponsor Kronehit die Superhelden der heimischen Digital-Community aus. Die Digital Superheroes of the year 2022 in sechs Kategorien wurden mittels Online-Voting ermittelt.

Superhelden vor den Vorhang! Am Abend des 7. März 2023 wurden in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 150 geladenen Gästen die Digital Superheroes of the year 2022 gewürdigt. Die aus einem öffentlichen Voting hervorgegangenen Digital Superheroes of the year 2022 sind: Claudia Mann (Kleine Zeitung) setzte sich in der Kategorie „Medien“ durch. Carina Kohlfürst (Der Standard) holte den Titel in der Kategorie „Vermarktung & Sales“. Kaitlyn Chang (Accenture Song) siegte in der Kategorie „Kreation & Beratung“. Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) hatte in der Kategorie „Media“ die Nase vorn. Kosima Kovar (Sgreening) holte in der Kategorie „Innovation“ die meisten Stimmen und Utku Gündüz (refurbed) stach in der Kategorie „AuftraggeberIn“ die anderen Nominierten aus.

Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten

Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ – aufgerufen. Für die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 hatten Vertreter der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2022 bis 31. Dezember 2022 unter digitalsuperhero.at. Als Hauptsponsor der Wahl zum Digital Superhero of the year 2022 fungierte der Radiosender Kronehit. Als Kategoriensponsoren konnten Purpur Media (Medien), Group M (Vermarktung & Sales), httpool (Media), YOC (Kreation & Beratung), ShowHeroes (AuftraggeberIn) und Goldbach (Innovation) gewonnen werden. Die Trophäen der Digital Superhero of the year Awards 2022 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.

Die Digital Superheroes of the year 2022 im Überblick

Kategorie Medien

Claudia Mann (Kleine Zeitung) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Medien gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Konrad Mayr-Pernek vom Kategoriensponsor Purpur Media und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
Claudia Mann (Kleine Zeitung) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Medien gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Konrad Mayr-Pernek vom Kategoriensponsor Purpur Media und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Claudia Mann (Kleine Zeitung)

  1. Platz: Elisabeth Brandlmaier (Falstaff)
  2. Platz: Marlene Auer (Kurier Freizeit)

Kategorie Vermarktung & Sales

Carina Kohlfürst (Der Standard) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Vermarktung & Sales gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Nicola Pohoralek vom Kategoriensponsor Group M und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
Carina Kohlfürst (Der Standard) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Vermarktung & Sales gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Nicola Pohoralek vom Kategoriensponsor Group M und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Carina Kohlfürst (Der Standard)

  1. Platz: Christina Ugrinova (k‑digital)
  2. Platz: Sylvia Tran (httpool)

Kategorie Kreation & Beratung

Kaitlyn Chang (Accenture Song) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Kreation & Beratung gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Maximilian Pruscha vom Kategoriensponsor YOC und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
Kaitlyn Chang (Accenture Song) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Kreation & Beratung gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Maximilian Pruscha vom Kategoriensponsor YOC und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Kaitlyn Chang (Accenture Song)

  1. Platz: Gianna Schöneich (rosenberg GP)
  2. Platz: Lara Gamsjäger (LOOP)

Kategorie Media

Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Media gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Christopher Ruzicka vom Kategoriensponsor httpool und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Media gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Christopher Ruzicka vom Kategoriensponsor httpool und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu)

  1. Platz: Nadina Kamski (L’Oréal)
  2. Platz: Daniela Pikhard (Mediacom)

Kategorie AuftraggeberIn

Utku Gündüz (refurbed) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie AuftraggeberIn gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Roland Divos vom Kategoriensponsor ShowHeroes und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
Utku Gündüz (refurbed) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie AuftraggeberIn gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Roland Divos vom Kategoriensponsor ShowHeroes und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Utku Gündüz (refurbed)

  1. Platz: Magdalena Pichler (Vöslauer)
  2. Platz: Ricarda Ristic (win2day)

Kategorie Innovation

Kosima Kovar (Sgreening) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Innovation gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Wolfgang Pernkopf vom Kategoriensponsor Goldbach und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren. Lisa Manigatterer (Sgreening) nahm den Award anstelle der erkrankten Kosima Kovar entgegegen.
Kosima Kovar (Sgreening) wurde zum Digital Superhero of the year 2022 in der Kategorie Innovation gewählt. Verkaufsleiter Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Wolfgang Pernkopf vom Kategoriensponsor Goldbach und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursi Gastinger gratulieren. Lisa Manigatterer (Sgreening) nahm den Award anstelle der erkrankten Kosima Kovar entgegegen.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Digital Superhero of the year: Kosima Kovar (Sgreening) – Lisa Manigatterer (Sgreening) nahm den Award anstelle der erkrankten Kosima Kovar entgegegen.

  1. Platz: Michael Morgenbesser (Jung von Matt/Donau)
  2. Platz: Martin Distl (m studio)
Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.