Superhelden vor den Vorhang! Am Abend des 7. März 2023 wurden in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 150 geladenen Gästen die Digital Superheroes of the year 2022 gewürdigt. Die aus einem öffentlichen Voting hervorgegangenen Digital Superheroes of the year 2022 sind: Claudia Mann (Kleine Zeitung) setzte sich in der Kategorie „Medien“ durch. Carina Kohlfürst (Der Standard) holte den Titel in der Kategorie „Vermarktung & Sales“. Kaitlyn Chang (Accenture Song) siegte in der Kategorie „Kreation & Beratung“. Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) hatte in der Kategorie „Media“ die Nase vorn. Kosima Kovar (Sgreening) holte in der Kategorie „Innovation“ die meisten Stimmen und Utku Gündüz (refurbed) stach in der Kategorie „AuftraggeberIn“ die anderen Nominierten aus.
Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten
Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ – aufgerufen. Für die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 hatten Vertreter der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl der Digital Superheroes of the year 2022 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2022 bis 31. Dezember 2022 unter digitalsuperhero.at. Als Hauptsponsor der Wahl zum Digital Superhero of the year 2022 fungierte der Radiosender Kronehit. Als Kategoriensponsoren konnten Purpur Media (Medien), Group M (Vermarktung & Sales), httpool (Media), YOC (Kreation & Beratung), ShowHeroes (AuftraggeberIn) und Goldbach (Innovation) gewonnen werden. Die Trophäen der Digital Superhero of the year Awards 2022 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.
Die Digital Superheroes of the year 2022 im Überblick
Kategorie Medien
Digital Superhero of the year: Claudia Mann (Kleine Zeitung)
- Platz: Elisabeth Brandlmaier (Falstaff)
- Platz: Marlene Auer (Kurier Freizeit)
Kategorie Vermarktung & Sales
Digital Superhero of the year: Carina Kohlfürst (Der Standard)
- Platz: Christina Ugrinova (k‑digital)
- Platz: Sylvia Tran (httpool)
Kategorie Kreation & Beratung
Digital Superhero of the year: Kaitlyn Chang (Accenture Song)
- Platz: Gianna Schöneich (rosenberg GP)
- Platz: Lara Gamsjäger (LOOP)
Kategorie Media
Digital Superhero of the year: Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu)
- Platz: Nadina Kamski (L’Oréal)
- Platz: Daniela Pikhard (Mediacom)
Kategorie AuftraggeberIn
Digital Superhero of the year: Utku Gündüz (refurbed)
- Platz: Magdalena Pichler (Vöslauer)
- Platz: Ricarda Ristic (win2day)
Kategorie Innovation
Digital Superhero of the year: Kosima Kovar (Sgreening) – Lisa Manigatterer (Sgreening) nahm den Award anstelle der erkrankten Kosima Kovar entgegegen.
- Platz: Michael Morgenbesser (Jung von Matt/Donau)
- Platz: Martin Distl (m studio)