Suche
Close this search box.
© StevieRaeGibbs

Neben den von DHL eingeführten Innovationen im Bereich der nachhaltigen Logistik hat Coldplay eine Reihe von Initiativen gestartet

DHL kooperiert mit Coldplay, um Welttournee nachhaltig zu gestalten

DHL wird offizieller Logistikpartner von Coldplay für die Music of the Spheres Welttournee. Mit seiner umfassenden Expertise in nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen unterstützt DHL die Band dabei, den CO2-Fußabdruck ihrer Tournee zu reduzieren.

Jede Welttournee einer Band erfordert eine umfassende Vorbereitung und komplexe Logistik. Coldplay setzt mit einem ehrgeizigen Ziel noch einen drauf: Die Musiker wollen ihre Music of the Spheres Tour so nachhaltig wie möglich gestalten und die CO2-Emissionen um mehr als 50 Prozent senken. DHL, ein Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen Transports und der Logistik, wird die Band auf diesem Weg mit seiner umfassenden Expertise unterstützen.

„Als Marktführer in unserer Branche ist es unsere Aufgabe, den Wandel voranzutreiben, aber auch andere Unternehmen und Marken zu inspirieren und nachhaltige Lösungen für diese zu ermöglichen. Wir fühlen uns geehrt und sind stolz, dass Coldplay DHL ausgewählt hat, um gemeinsam diese Reise für mehr Nachhaltigkeit anzutreten“, sagt Monika Schaller, Executive Vice President Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit & Marke, Deutsche Post DHL Group

DHL liefert Expertise und nachhaltige Lösungen 

Coldplay hat sich für DHL als Logistikpartner aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen mit nachhaltigen Logistiklösungen entschieden. Als weltweit führendes Logistikunternehmen unterstützt DHL Coldplay insbesondere im Bereich der nachhaltigen Transportlösungen, und wird hierfür auf einen mehrstufigen Ansatz für die Reduzierung der CO2-Emissionen setzen.

Mit seinem GoGreen Plus Service bietet DHL seinen Kunden eine Reihe von Lösungen zur Minimierung logistikbezogener Emissionen und anderer Umweltauswirkungen entlang der gesamten Lieferkette. So werden CO2-Emissionen in der Luft- und Seefracht durch den Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe reduziert. Für den Landtransport kann DHL auf eine umfangreiche Flotte von Elektrofahrzeugen und LKW zurückgreifen, die mit Bio-LNG (Flüssigerdgas aus organischen Abfällen) betrieben werden. Der verbleibende Teil der Lieferkette wird durch einen Emissionsausgleich über den gesamten Lebenszyklus klimaneutral gestellt. DHL kann sicherstellen, dass die reduzierten CO2-Emissionen seiner Transportleistungen transparent an seine Kunden weitergegeben werden.

Neues Modell für nachhaltige Tourneen

Neben den von DHL eingeführten Innovationen im Bereich der nachhaltigen Logistik hat Coldplay eine Reihe von Initiativen gestartet, um ihre Tournee so emissionsarm und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Jede Show wird mit einer Mischung aus erneuerbaren Energien (wie Wind- und Solarenergie) und zertifiziertem Biodiesel versorgt. Die Band macht sich sogar die Energie der Fans durch hochmoderne kinetische Böden und Powerbikes zunutze.

Außerdem hat sich die Band verpflichtet, für jedes verkaufte Ticket einen Baum zu pflanzen und durch Investitionen in verschiedene Initiativen zur CO2-Kompensation mehr CO2 abzubauen, als die Tournee verursacht. DHL und Coldplay hoffen, dass die Music Of The Spheres Tour anderen Künstlerinnen und Künstlern als Vorbild dienen kann und die Live-Musikindustrie in Richtung einer extrem emissionsarmen und nachhaltigen Zukunft inspiriert.

Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens – alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren („Mission 2050“) – engagiert sich DHL für nachhaltige Logistiklösungen, die den gesamten Logistiksektor dekarbonisieren. Im Rahmen des mittelfristig bis 2030 angelegten Nachhaltigkeitsfahrplans von Deutsche Post DHL Group strebt der Konzern das Teilziel an, mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken. Zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Sinne des Pariser Klimaabkommens wird der Konzern bis zum Jahr 2030 sieben Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.

Coldplay verpflichtet sich, ihre Tournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten

Phil Harvey, Co-Manager von Coldplay, sagte: „Bei Bekanntgabe dieser Tournee haben wir uns verpflichtet, die primären CO2-Emissionen im Vergleich zur vorherigen Tour um mehr als 50 Prozent zu reduzieren. Das geht nur mit Tour-Partnern, die diese Vision teilen und bereit sind, dafür in die erforderlichen Ressourcen zu investieren. Wir sind DHL dankbar, dass sie uns durch ihre Expertise und ihre Investitionen in nachhaltige Logistik bei der Reduzierung der Transportemissionen unserer Tournee unterstützen.“ 

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.