Die Cannes Lions haben angekündigt, dass sie Susan Hoffman, CCO von Wieden+Kennedy, beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity mit dem Lion of St. Mark Award für lebenslange Verdienste um die Kreativität auszeichnen werden. Wieden+Kennedy (W+K) wurde 1982 mit Nike als erstem Kunden gegründet. Susan Hoffman kam als Mitarbeiterin Nummer 8 zu W+K und hat die vergangenen 40 Jahre damit verbracht, die Kultur von Wieden+Kennedy zu definieren und Maßstäbe für kreative Exzellenz und bahnbrechende Arbeit zu setzen.
Hoffman hatte kreative Führungs- und Managementrollen in jeder Ecke des unabhängigen Netzwerks inne und sie brachte ihre Perspektive in einige der denkwürdigsten Werbespots ein, die W+K produziert hat, darunter Levis „Go Forth“, Chryslers „Born of Fire“, Old Spices „The Man Your Man Could Smell Like“, Nikes „Revolution“, „If you let me play“, „Da Da Ding“ und viele mehr. Hoffman fand auch Zeit, Wieden+Kennedy 12 zu leiten, die erste experimentelle Werbeschule der Agentur, die 2004 gegründet wurde und einige der erfolgreichsten kreativen Talente eines Jahrzehnts hervorbrachte.
W+K‑Erfolge bei den Cannes Lions
Seit 1982 hat W+K beim Festival 451 Lions gewonnen, darunter einen Mobile Lions Grand Prix 2022 für Googles „Real Tone“-Technologie und einen Creative Effectiveness Lions Grand Prix für die Nike-Kampagne „Crazy Dreams“ im Jahr 2021. Wieden+Kennedy London gewann 2018 auch den ersten Social & Influencer Lions Grand Prix für die epische Kampagne „Nothing Beats a Londoner“.
Philip Thomas, Vorsitzender von LIONS, sagte: „Wir freuen uns sehr, den diesjährigen Markuslöwen an die Vorreiterin der Branche, Susan Hoffman, zu überreichen. Susan hat in den letzten vierzig Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Branche und Kreativität voranzutreiben, mit einem beeindruckenden Werk, das ihre einzigartige Perspektive und Fähigkeit widerspiegelt, den Status quo in Frage zu stellen, um Kreativität als Kraft für den Fortschritt für Menschen, Unternehmen und zu nutzen Gesellschaft. Sie hat so viele andere auf ihrem eigenen kreativen Weg unterstützt, und wir können es kaum erwarten, Susan auf der Bühne willkommen zu heißen, um ihre kreative Reise im Juni mit dem Publikum der Cannes Lions zu teilen.“
Susan Hoffman, CCO Wieden+Kennedy, kommentierte: „Es ist schwer zu glauben, dass ich die erste kreative Frau bei W+K war. Die Leute fragen mich, warum ich noch hier bin. Meine Antwort: Dan und David. Sie haben sich um die Menschen gekümmert und die Kraft der Kreativität, und nicht sie selbst. Menschen eine Stimme zu geben, war ihr Mantra. Um Dan zu zitieren: „Der größte Vorteil, den Sie in diesem Geschäft haben, ist Ihre eigene Stimme.“ Diese Überzeugung gab nicht nur mir, sondern allen, die durch die Türen von W+K gekommen sind, Unterstützung und Zuversicht, unsere eigenen Stimmen zu finden. Diese vielfältigen Stimmen sind unsere geheime Zutat und das, was großartige Arbeit ausmacht. Dan und David haben uns den Stab übergeben, um mehr Menschen zu inspirieren um das zu verstehen. Lass es nicht fallen.“
Susan Hoffman wird beim Cannes Lions International Festival of Creativity mit dem Markuslöwen geehrt. Sie wird auch auf der Bühne der Lion of St. Mark Stage Session sprechen, die am Freitag, den 23. Juni stattfindet. Cannes Lions findet vom 19. bis 23. Juni in Cannes, Frankreich, statt.