© Wirecard

Eine Besonderheit von Doka und seinem Online-Angebot ist das umfangreiche Mietgeschäft

Baukonzern Doka treibt Digitalisierung mit der Hilfe von Wirecard voran

Wirecard greift dem Bauunternehmen Doka bei der Internationalisierungsstrategie unter die Arme. Derzeit nutzen Kunden aus 14 Ländern das Online-Angebot von Doka, pro Jahr sollen nun zwischen sechs und acht Länder neu angebunden werden.

Wirecard hat für das globale Bauunternehmen Doka einen Online-Shop konzipiert und unterstützt den Anbieter von Schalungstechnik bei der Umsetzung seiner Internationalisierungsstrategie. Derzeit nutzen Kunden aus 14 Ländern das Online-Angebot von Doka, pro Jahr sollen nun zwischen sechs und acht Länder neu angebunden werden. Eine Besonderheit von Doka und seinem Online-Angebot ist das umfangreiche Mietgeschäft, welches in einigen Ländern angeboten wird. Das bedeutet, dass Wand- und Deckenschalungen, Bauzubehör und Sicherheitsprodukte des Herstellers nicht nur gekauft, sondern auch gemietet werden können. Wirecard übernimmt die Zahlungsabwicklung dieses Angebots. Für den Transaktionsabschluss stehen sämtliche aktuelle Payment-Funktionen, wie Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay zur Verfügung.

„Wir haben uns bewusst für Wirecard entschieden, einen der führenden und größten Anbieter für digitale Zahlungslösungen mit internationaler Erfahrung. In der Baubranche steigt der Bedarf nach innovativen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen über Ländergrenzen hinweg. Dabei spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, um Produktivitätssteigerungen zu erzielen. Umso wichtiger ist es, auch beim Payment mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der sowohl technologisch als auch in Bezug auf Internationalisierung an der Spitze steht“, erklärt. Gerald Haring, Head of Department E‑Commerce bei Doka.

Derzeit werden gerade einmal fünf Prozent der Baustoffe und ‑produkte im Internet gekauft. Bis 2030 sollen jedoch 25 Prozent aller Umsätze in der Baubranche online erwirtschaftet werden. Dies zeigt die Studie „Veränderung der B2C/B2B Marktstrukturen durch E‑Commerce“ der Unternehmensberatung Roland Berger. Mit seinem Online-Shop gilt Doka als Innovator in der Baubranche.

„Die Zusammenarbeit mit einem der führenden Bauunternehmen mit Sitz in Österreich zeigt eindeutig, wie sich die Digitalisierung auf die Industrie auswirkt – denn auch hier werden digitale Verkaufsstrategien künftig den Erfolg von Herstellern und Service-Anbietern mitbestimmen. Wir freuen uns, die Entwicklung in diese Richtung mit voranzutreiben, um das Geschäft weiter rasant von 14 Ländern auf rund 40 Länder abzudecken, in denen Doka seine Services künftig digital anbietet“, so Roland Toch, Managing Director CEE bei Wirecard.

Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

„Be Useful” von Arnold Schwarzenegger

Die sieben Regeln, die Sie befolgen müssen, um Ihren wahren Sinn im Leben zu verwirklichen – destilliert von Arnold Schwarzenegger auf seiner eigenen Reise der unaufhörlichen Neuerfindung und außergewöhnlichen Errungenschaften und für absolut jeden verfügbar.