„Die Online-Befragung AmbientMeter erfasst heuer mehr als 40 Out-of-Home-Werbeformen, die Menschen auf ihren täglichen Wegen begleiten“, erklärt Markus Hartl, Geschäftsführer und Studieninitiator von The Media Consultants (TMC). Marketagent.com befragte 5.100 ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 75 Jahren und widmete sich der Analyse von Nutzung, Reichweite und Sympathiewerten vielfältiger OOH-Medien.
Der AmbientMeter 2025 wurde als Multi-Client-Studie mit folgenden Teilnehmern durchgeführt: Aeneas, AirportMedia, Boomerang Media, Digilight, Freudebringer, Gewista, Goldbach, Infinity Media, Megaboard, ÖBB Werbung, Tantum Bonum, Werbehelden, WiPark, y‑doc Wartezimmer TV, Young Enterprises Media
Reichweitenstark und bei Kunden gefragt
Zu den abgefragten ambienten Werbeträgern zählen Outdoor- und Indoormedien wie Baustellengerüste, Plakate in Schulen und Universitäten, digitale Werbeformen in Schulen, Unis, in McDonald’s Filialen, am Bahnhof oder in Ärztepraxen, mobile Werbung auf Straßenbahnen oder Bussen wie auch Werbung auf Gratispostkarten oder Bierdeckeln.
„Wichtig ist, die Unterscheidung zu treffen zwischen reichweitenstarken und zielgruppenorientierten Medien“, erklärt Markus Hartl. Zu ersteren zählt die klassische Werbung auf Plakaten oder City-Lights. Zielgruppen-Medien, wie Screens in Schulen oder Universitäten, haben eine geringe Reichweite in der Gesamtbevölkerung, aber eine umso höhere in der Zielgruppe der SchülerInnen oder StudentInnen.
Umfassende und detaillierte Inhalte finden sich in der Präsentation auf der Website von TMC und im Booklet „AmbientMeter 2025 im handlichen Pocketformat, das in Kürze in einer Auflage von 3.000 Stück erscheint (unter anfordern). Außerdem wurde der Datenbestand für das Zählsystem Zervice für Agenturen angepasst.
Die Reichweitenstudie der österreichischen Out-of-Home-Medien
Der AmbientMeter erscheint alle zwei Jahre und 2025 bereits zum elften Mal. Der v ist ein Multiclient-Projekt, das von vielen Vermarktern finanziert wird und auf einer unabhängigen Basis vielfältige Reichweiten- und Strukturergebnisse liefert. Es wurden auch Sympathien für Medien abgefragt und der Tabellenteil liefert Kreuztabellen, die neben der Soziodemographie auch vielfältige Interessen und die Mediennutzung gesamt der Befragten abbildet. Befragt wurden Österreicher und Österreicherinnen zwischen 14 und 75 Jahren in rund 5.100 Online-Interviews (repräsentativ für 7.047.000) mit marketagent.com im März 2025