Das an der Frankfurter Börse notierte Ad-Tech-Unternehmen YOC AG hat die finnische Nostemedia Oy übernommen und etabliert sich so am nordeuropäischen Markt, wie in einer Aussendung vermeldet wurde. Nostemedia Oy mit Sitz in Helsinki ist ein technologischer Dienstleister im digitalen Werbemarkt und verfügt über eine starke Expertise im Media Sales und bringt ein Inventar an renommierten Publishern mit knapp einer Milliarde Ad Impressions ein.
Der Kaufpreis besteht aus einem fixen Bestandteil in Höhe von 1,23 Mio. EUR sowie aus weiteren variablen erfolgsabhängigen Bestandteilen, die von den operativen Ergebnissen der Geschäftsjahre 2023 bis 2026 der Nostemedia Oy abhängig sind.
„Durch den Einsatz unserer Technologieplattform VIS.X im nordeuropäischen Raum wird das Handelsvolumen auf VIS.X deutlich erhöht werden. Gleichzeitig verändert die Nostemedia Oy ihre Marktpositionierung und fungiert nunmehr als Anbieter hochwertiger Werbetechnologie mit einem stark erweiterten Produktangebot.“, so Dirk Kraus, CEO der YOC AG.
Zuletzt hat YOC Anfang 2022 expandiert und mit der Übernahme von YOC Switzerland (ehemals theINDUSTRY) seine Präsenz im DACH-Raum komplettiert.













