Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Florence Stoiber

Wolfgang Pernkopf, Sales Director Online & AdvancedTV bei Goldbach Austria

Wolfgang Pernkopf, Goldbach: „Innovation steht im Digitalbereich quasi an der Tagesordnung.”

Wolfgang Pernkopf von Goldbach Austria erläutert im Interview, warum Goldbach die Digital Superhero of the year Awards 2023 in der Kategorie "Innovation" als Sponsor unterstützt und erklärt, was für ihn Digital Superhero-GewinnerInnen ausmacht.

Von 1. November bis 31. Dezember 2022 fand zum bereits vierten Mal Online-Voting für die Digital Superhero Awards 2022 statt. Was halten Sie generell von der Idee, der die herausragendsten und cleversten Digital-Profis Österreichs zu würdigen?

Wolfgang Pernkopf: Ich finde die Initiative großartig, da es genau die Personen mit „digitalem Mindset“ würdigt, die im aufstrebenden Online Bereich so viel tolle und kreative Arbeit leisten. Diese Beiträge sind enorm wichtig und wir sind auch sehr stolz, eine der Vorjahresiegerinnen im Goldbach Team zu wissen.

Sie fungieren als Sponsor der Kategorie „Innovation“. Was waren die Beweggründe, die Auszeichnung zum Digital Superhero zu unterstützen?

Pernkopf: Innovation steht gerade im Digitalbereich quasi an der Tagesordnung. Wir leben in einer digitalisierten Welt und der Werbemarkt muss dieser Entwicklung nachkommen und selbst innovativ sein. Das schwierigste und zugleich wichtigste dabei: neue Lösungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten. Das ist es was auch uns antreibt, die Kategorie „Innovation“ passt demnach perfekt.

Was macht einen Digital-Profi Ihrer Meinung nach zu einem Digital Superhero?

Pernkopf: Das Follow-Through. Nicht nur Ideen und Konzepte entwickeln, sondern an diesen auch dranbleiben, bis sie erfolgreich umgesetzt sind.

Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digitalawards ganz allgemein?

Pernkopf: Für mich einen sehr hohen, da die Kreativität keine Grenzen hat und wir uns an ihr immer festhalten können um Großes zu erreichen.

Die Digital Superhero Awards würdigen die Arbeit Österreichs Digital-Profis rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr für Goldbach Austria entwickelt?

Pernkopf: Wir sind mehr als zufrieden mit dem was wir 2022 erreicht haben. Sowohl geschäftlich als auch als Team, das weiter gewachsen ist, und natürlich auch inhaltlich unser Angebot betreffend – Stichwort Innovation und „auf den Boden bringen“. In allen diesen Bereichen sind wir dran uns weiterzuentwickeln und den österreichischen Werbemarkt aktiv mitzugestalten.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.