Vom amerikanischen Forbes Magazin über die zweitgrößte spanische Tageszeitung „El Mundo” bis hin zur koreanischen Ausgabe der „Elle”: Rund 500 Beiträge in internationalen Medien widmeten sich bereits dem heurigen Jahresthema des WienTourismus „Heartbeat Streets“.
„Es trifft den Puls der Zeit, denn noch nie war das Bedürfnis der Reisenden so groß, neue und weniger bekannte Orte zu entdecken. Wir nutzen das, um auch bisher weniger frequentierte Stadtviertel vom Tourismus profitieren zu lassen. ‚ivie‘ bringt auch den WienerInnen etwas, die neue Ecken ihrer Stadt erforschen oder besser kennenlernen wollen“, erklärt Wirtschaftsstadtrat und Präsident des WienTourismus Peter Hanke.
„Tourismus bringt der Bevölkerung viele Vorteile – Arbeitsplätze, internationale Anbindung, vielfältige Kultur und Gastronomie sowie bessere Infrastruktur. Neun von zehn WienerInnen stehen hinter dem Tourismus. Mit ‚ivie‘ wollen wir die positive Wirkung verstärken und das Gästeaufkommen besser auf die Stadt verteilen“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Wien authentisch erleben – fußläufig und klimaschonend
Die neuen Stadtspaziergänge „Gußhausviertel & Freihausviertel“, „Karmeliterviertel“ und „Stuwerviertel & Wurstelprater“ führen an kuratierte Straßen und Plätze – Orte, die auch so manchen WienerInnen Neues bieten. Auch Skurriles wie der „Kuriose Museen Guide“, ein Guide für die LGBTIQ+ Community oder Wiener Klassiker wie Sisi und Sigmund Freud sind in der App zu finden. In Summe bietet „ivie“ derzeit 24 Stadtspaziergänge- und Führungen. Alle zusammen wurden heuer im ersten Halbjahr schon 120.000 Mal geklickt.
Persönlichkeits-Test und Schnitzeljagd
Welches Wiener Grätzel passt zu Ihnen? Aufschluss darüber gibt der Persönlichkeitstest „Welches Wiener Grätzel sind Sie?“. Spannung bieten auch laufend neue Gamification-Challenges. Aktuell führt eine Schnitzeljagd via „ivie“ im Rahmen der „Sigmund Freud Challenge“ auf die Spuren des großen Psychoanalytikers. Nach erfolgreicher Absolvierung warten Belohnungen. Rund 1,2 Millionen Mal wurde „ivie“ seit ihrem Launch 2020 heruntergeladen – im Gesamtjahr 2023 war rund eine halbe Million NutzerInnen darin aktiv. Die App ist kostenlos in den Sprachen Deutsch und Englisch für iOS und Android im jeweiligen Store erhältlich.