© Fredmansky

„Take a risk, visit Linz“: Fredmansky entwickelt neue Markenidentität für Linz Tourismus

Die Linzer Branding-Agentur hat den frischen Auftritt unter der kommunikativen Klammer „Take a risk, visit Linz“ gemeinsam mit Linz Tourismus entwickelt. Zu sehen ist es ab sofort auf Social Media, im Print sowie auf City Lights und Straßenbahnen.

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„Linz will nicht so recht in klassische touristische Schubladen passen. Die Stadt lebt von Gegensätzen, bewegt sich zwischen Klarheit und Widerspruch, zwischen Altem und Neuem“, betont Marie-Louise Schnurpfeil, seit 2023 Geschäftsführerin von Linz Tourismus. „Fredmansky hat daraus eine Identität geschaffen, die uns auf Anhieb überzeugt hat. Sie erzählt keine fertige Geschichte, sondern spricht eine Einladung aus – an alle, die bereit sind, sich darauf einzulassen.“ 

Von der strategischen Neuausrichtung bis zur visuellen Umsetzung hat Fredmansky den gesamten Markenentwicklungsprozess begleitet. Das Ergebnis: Eine Marke, die nicht erklärt, sondern den Entdeckergeist anspricht. Wer sich darauf einlässt, spürt eine Stadt voller Energie, Bewegung und Wandel. 

Take a risk, visit Linz 

„Linz macht es einem nicht immer leicht – und ist dadurch umso spannender. Destinationsmarketing setzt oft auf große Geschichten. Linz lebt im Gegensatz dazu von Momenten. Man kommt her und weiß nie genau, was einen erwartet. Und genau das ist der Reiz”, erklärt Fredmansky-Geschäftsführer Ino Karning die strategischen Hintergründe. 

Der Claim „Take a risk, visit Linz“ wird zum Motto mit Logo-Charakter. Die Texte erzeugen spannende Widersprüche und unterstützen den mutigen Bild- und Videostil. Die Sujets wirken bewusst wie aus der Hüfte geschossen, um die Authentizität zu stärken. Linzer Wahrzeichen wie der Dom, das Ars Electronica Center oder der Mural Harbour bleiben dezent im Hintergrund. 

DACH-Raum als Zielmarkt

Vorrangiges Ziel von Linz Tourismus ist es, das Image der Stadt zu verbessern und die Attraktivität bei einer abenteuerlustigen, jüngeren Zielgruppe zu erhöhen, die gerne gegen den Strom schwimmt. Im Fokus stehen daher Individualtouristen und Pärchen, aber auch Schiffs- und Businessreisende sollen mit gezielten Angeboten angesprochen werden. Beim Launch konzentrieren sich die Linzer Tourismusverantwortlichen vorrangig auf den deutschsprachigen Raum. In weiterer Folge soll der neue Auftritt aber internationalisiert werden, weshalb der Claim bereits in englisch umgesetzt wurde.

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Chris Budgen

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