Den Auftakt der Kampagne bildetet ein Event im Museumsquartier am 28. November, bei dem der Schulchor der Boerhaavegasse live die umgetexteten Lieder aufführte und prominente UnterstützerInnen der Kampagne, wie Kammerschauspieler Cornelius Obonya und Kabarettist Günther Paal alias Gunkl auf das Thema hinwiesen.
Die neu interpretierten Weihnachtslieder machen dann in OOH und im Radio darauf aufmerksam, dass für armutsbetroffene Menschen auch zu Weihnachten und in der Adventszeit das Geld für Essen knapp wird und rufen gleichzeitig dazu auf diese mit Spenden zu unterstützen. Ein weiteres Highlight bildet eine großformatige Projektion an der Außenfassade des Museumsquartiers.
Alistair Thompson, DMB. Executive Creative Director: „„Für viele Menschen in Österreich, die von Armut betroffen sind, bedeutet Weihnachten leider „Stille Nacht, hungrige Nacht“. Oft reicht das Geld bereits lange vor den Feiertagen nicht mehr aus, um sich eine ausreichende Ernährung leisten zu können. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, möchten wir in diesem Jahr verstärkt ein Zeichen setzen. Ganz im Sinne des Festes der Liebe rufen wir zur Solidarität auf, indem wir kommunikativ den „Armvent“ begehen. Wir hoffen, dass so ausreichend Spenden zusammenkommen, damit an Weihnachten niemand auf ein warmes Essen verzichten muss”.
Erleben kann man die von Media1 geplante Kampagne derzeit OOH, im Hörfunk und auf Social Media, wo am 1. Dezember auf den Kanälen des Samariterbund Wiens ein „Armventskalender“ Informationen über Ernährungsarmut liefert.