Durch den Zusammenschluss entsteht eines der größten Unternehmen im Open-Internet-Sektor mit einem beeindruckenden Werbevolumen von rund 1,7 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2024. Gemeinsam erreichen die fusionierten Unternehmen 2,2 Milliarden Verbraucher:innen weltweit. Die Vereinigung bringt zwei der umfangreichsten kontextbezogenen und interessensbasierten Datensätze im Open Internet zusammen und nutzt eine fortschrittliche AI Prediction Engine, um die Werbeergebnisse gezielt zu optimieren.
An der Spitze des neuen Unternehmens steht David Kostman, derzeitiger CEO von Outbrain, als Chief Executive Officer. Jeremy Arditi und Bertrand Quesada, die ehemaligen CEOs von Teads, übernehmen die Positionen der Co-Präsidenten und verantworten als Chief Business Officer die Märkte in Amerika beziehungsweise international.
Finanziell betrachtet berichten die Unternehmen vorläufig über einen kombinierten Ex-TAC-Bruttogewinn von 623 Millionen US-Dollar sowie ein bereinigtes EBITDA von 230 Millionen US-Dollar im Jahr 2024. Dies schließt geschätzte Synergieeffekte in Höhe von 65 bis 75 Millionen US-Dollar mit ein. Die Transaktion beläuft sich auf insgesamt 900 Millionen US-Dollar, bestehend aus einer Barzahlung von 625 Millionen US-Dollar und 43,75 Millionen Outbrain-Aktien.
Altice, der bisherige Eigentümer von Teads, wird im Zuge der Übernahme zwei der insgesamt zehn Mitglieder des neuen Vorstands nominieren. Outbrain gibt zudem ausgewählte vorläufige Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt, die den bereits im November 2024 veröffentlichten Prognosen entsprechen. Darüber hinaus werden auch vorläufige Geschäftszahlen für Teads und das fusionierte Unternehmen veröffentlicht.