Die ORF-AWARDS 2025 nähern sich dem Höhepunkt: Noch bis zum 9. Mai können herausragende Werbeleistungen in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ eingereicht werden. Mit der letztjährigen Neuausrichtung spiegeln die ORF-AWARDS die digitale Transformation des ORF wider und setzen ein starkes Zeichen für kreative Teamarbeit im öffentlich-rechtlichen Umfeld.
Die Kategorie „GESEHEN“ zeichnet Bewegtbildkampagnen aus, die im Live-TV, auf der Streamingplattform ORF ON sowie im reichweitenstarken ORF.at-Network ausgespielt wurden. Audiokampagnen auf Hitradio Ö3, FM4 und im Portal ORF SOUND werden in der Kategorie „GEHÖRT“ prämiert. Erfolgreiche Display-Kampagnen im ORF.at-Network stehen im Zentrum der Kategorie „GEKLICKT“.
„Herausragendes Teamwork und das qualitativ-hochwertige und vertrauenswürdige Qualitätsumfeld des ORF sind das Erfolgsrezept für großartige Werbeerfolge. Die progressive Ausrichtung der ORF-AWARDS in den drei Kategorien zeigt, wie wirksam und effektiv Werbung in den ORF-Medien ist und wie stark Kampagnen vom glaubwürdigen Umfeld und fundiertem Journalismus profitieren. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen haben als Team die Chance, gemeinsame Leistungen zu feiern und neue Benchmarks zu setzen“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Die Einreichungen werden von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommunikationsbranche, in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten, die zwischen 1. März 2024 und 28. Februar 2025 veröffentlicht wurden. Die Einreichgebühr beträgt 140 Euro zuzüglich Umsatzsteuer pro eingereichter Arbeit. Einreichungen sind noch bis 9. Mai unter enterprise.orf.at/awards/orf-awards/home möglich. Eine Nachfrist wird nicht gewährt. Die Verleihung der ORF-AWARDS erfolgt im Rahmen der ORF-Programmpräsentation im Herbst 2025.