„Wir sind da.“ Dieser kurze, einfache, aber tiefgreifende Slogan unterstreicht den Kerngedanken des Roten Kreuzes, Menschen in Not zu helfen, und betont die Werte, auf denen die Arbeit der Organisation basiert. Die Botschaft der Kampagne ist klar: Hilfe und Unterstützung sind immer verfügbar, insbesondere in Krisenzeiten. Auf das Österreichische Rote Kreuz ist Verlass, nicht nur aufgrund seiner langjährigen Tradition, sondern auch aufgrund seiner starken Werte.
Sophia Tutsch, Texterin bei Zum goldenen Hirschen Wien, erklärt: „Wir sind da – dieses kurze, aber tiefgreifende Statement fasst den Kerngedanken des Roten Kreuzes punktgenau zusammen und bietet den Werten genauso wie konkreten Leistungen eine Drehscheibe.” Romana Gürtner, Creative Lead bei Zum goldenen Hirschen, weiter: „Bei der Umsetzung war uns besonders wichtig, bestehende Markenelemente weiterzuführen und dennoch der Traditionsmarke einen authentischen und modernen Touch zu verleihen.”
Der erfolgreiche Markenclaim „Aus Liebe zum Menschen.” wird auch weiterhin geführt und flankiert das Kampagnendach „Wir sind da.” in Zukunft. Im neuen Spot wird die Perspektive der Helfer:innen eingenommen, um zu zeigen, wie das Rote Kreuz für Menschen da ist und welche Werte die Arbeit der Helfer:innen stützen bzw. ermöglichen.
Besonders bemerkenswert ist, dass rund 90.000 HelferInnen des Österreichischen Roten Kreuzes in einem offenen Casting die Möglichkeit hatten, Teil der Kampagne zu werden. Gerald Czech, Leiter Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz, betont: „Es macht uns besonders stolz, dass die Plakatkampagne komplett und der Spot fast ausschließlich mit realen HelferInnen als Testimonials umgesetzt wurden.”
Die neue Imagekampagne markiert die Fortsetzung einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Roten Kreuz und Zum goldenen Hirschen. Diese Partnerschaft wurde nach einer 10-jährigen projektbasierten Zusammenarbeit im Januar 2023 besiegelt, als die Wiener Hirschen den Etat erfolgreich für sich entschieden. Diese Kampagne stellt einen wichtigen Schritt in der langfristigen Kommunikationsstrategie dar und trägt dazu bei, den unterschiedlichen Kommunikationsaufgaben langfristig gerecht zu werden.
„Basis für die Markenarbeit ist ein mehrjähriger Prozess, bei dem sich das Österreichische Rote Kreuz mit den Landesorganisationen intensiv mit dem Markenkern und der Wirkung in unterschiedliche Bereiche der Bevölkerung beschäftigt hat”, ergänzt Czech. Das ist für eine flächendeckend agierende Hilfsorganisation, die Zugang zu allen Menschen in Österreich braucht, auch besonders relevant: „Wir sind da. bedeutet daher genau das. Überall, für jede und jeden”, ergänzt Czech.
Bei der Produktion der starken Botschaft erhielten die Hirschen Unterstützung ihres langjährigen Partners Sabotage Films, sowie das Bildbearbeitungsstudio Blaupapier. Als Mediaagentur wurde Mediaplus engagiert. Die Multichannel-Kampagne, bestehend aus Plakatwerbung, Radio- und TV-Werbung sowie Online-Maßnahmen, ist diese Woche in ganz Österreich gestartet. Ab dem 17. Oktober folgt der Kampagnenstart im TV.