Wer nicht schon zum vorteilhaften Early-Bird-Tarif zum angesehenen Award für Media-Exzellenz eingereicht hat, kann weiterhin Geld sparen und seine Chancen auf eine Auszeichnung oder sogar den begehrten Titel „Agency of the Year“ erhöhen. Seit dieser Woche läuft die reguläre Einreichphase für den von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, „Kleine Zeitung”, „Kronen Zeitung”, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding initiierten Award, der heuer am 6. September 2022 vergeben wird.
Auch jetzt gilt das bei Auszeichnungen der Kommunikationswirtschaft einzigartige „3+1“-Angebot, bei dem vier Arbeiten zum Preis von drei ins Rennen geschickt werden können. Einreicher profitieren gleich mehrfach, zumal alle beim Media Award gesammelten Punkte auch für das globale RECMA-Ranking der besten Mediaagenturen zählen und auch für den nationalen Titel „Agency of the Year“ addiert werden. Diesen hat sich bei seiner erstmaligen Vergabe im vergangenen Jahr Ursula Arnold mit Mindshare gesichert. Damit ist das Match um die Titelverteidigung eröffnet. Für den Gesamtsieg zählen sowohl die Gold‑, Silber- und Bronzeauszeichnungen in den vier Kategorien („Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Content-Integration“) als auch die Shortlist-Platzierungen. Die Zahl der Einreichungen erhöht die Chance auf die bedeutsamen Punkte deutlich.
Eine Frage der Haltung
Besonderes Gewicht hat der Media Award durch seine Aussage: Effektive Media-Erfolge sind das Resultat aus nationaler Kompetenz bei Auftraggebern und Agenturen sowie der Kraft und Qualität heimischer Medien. Seit bald zwei Jahrzehnten zeige der Media Award eindrucksvoll die starke Wirkung nationaler Media-Exzellenz und den hohen Stellenwert österreichischen Medien für den wirtschaftlichen Erfolg werbetreibender Unternehmen, betont Präsident Marcus Zinn (EPAMEDIA).
„Die Teilnahme am Media Award ist nicht nur eine Leistungsschau für Media-Exzellenz; sie beweist Haltung. Regionalität, Qualität, Fairness und Transparenz sind die Paradigmen unserer Zeit – und die Werte der heimischen Medien. Marken werden nicht nur an der verantwortungsvollen Herstellung ihrer Produkte gemessen, sondern auch an ihrer Media-Strategie. Der Media Award zeigt, wie in Österreich lebende Menschen effektiv, zielgerichtet, wirksam und innovativ im heimischen Media-Ökosystem erreicht werden. Die ausgezeichneten Arbeiten geben Antworten auf Fragen der gesamten Kommunikationswirtschaft“, unterstreicht Zinn.
Bis 29. Mai 2022 zum Media Award einreichen
Zur Einreichung für den 18. Media Award sind Arbeiten und Kampagnen zugelassen, die im Kalenderjahr 2021 in österreichischen Medien oder unter deren Einbeziehung präsent waren. Die Einreichung erfolgt über das praktische Online-Tool auf mediaaward.at, wo sich alle Details zu den Kategorien und Modalitäten des diesjährigen Awards finden.
Ende Juli und Anfang August tagt dann schließlich die Hauptjury, um die GewinnerInnen des Awards für Media-Exzellenz zu küren, die im Rahmen der glanzvollen Awardshow am 6. September 2022.