I.P. Park, Chief Technology Officer von LG, referierte in einer Keynote bei der Technologie-Leitmesse Consumer Electronic Show (CES) 2019 in Las Vegas über Künstliche Intelligenz. Als Vertreter eines der führenden Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz, präsentierte Park in Begleitung eines Roboters wie Künstliche Intelligenz in Zukunft den Alltag erleichtern soll.
Mit der Frage „Verbessert Technologie dein Leben?“ leitete Park seine Keynote ein. Gemeinsam mit dem LG CLOi GuideBot verdeutlichte er, was damit gemeint ist: Physische Arbeit konnte in den vergangenen hundert Jahren durch Innovationen um ein Vielfaches reduziert werden. Nun gilt es auch für die steigende kognitive Arbeit eine Lösung zu finden. Diese lautet: Künstliche Intelligenz. Wie das funktioniert zeigte Park anhand von Alltagssituationen auf: KI soll in Zukunft anwenderfreundlich und gut in den Alltag integrierbar sein. Das gelingt laut Park aber nur „wenn wir wahre Intelligenz erreichen können.“
Geräte, die sich selbst reparieren
Als besondere Innovation wurde ein Chip für Haushaltgeräte vorgestellt. Dieser ermöglicht es Geräten, Störungen in ihrem System zu erkennen und eigenständig zu beheben. In den nächsten Jahren – so Park – sollen Produkte kreiert werden, die sich an ihre Benutzer anpassen und weiterentwickeln. Künstliche Intelligenz soll ihre Arbeit in Zukunft nicht mehr nur ausführen, sondern sich auch der Absicht dahinter bewusst werden. Dadurch kann sich KI nahtlos im Leben der Kunden eingliedern und es verbessern.
Ein weiteres Projekt von LG ist die Verknüpfung von einzelnen KI-Geräten. Diese sollen sich zu einem System zusammenfügen, das von einer Robot Service Deliver Platfrom (RSDP) koordiniert wird. Die RSDP bestimmt, was von den Robotern gesehen, gehört und gelernt wird. Der Anwender soll von einer effizienteren Anwendung profitieren und die Effizienz der Energie-Ökosysteme eine Verbesserung erlangen.
Die Consumer Electronic Show (CES) 2019 findet noch bis 11. Jänner in Las Vegas statt.