© Martina Berger

Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von SPiNNWERK

Lagerhaus Marchfeld und SPiNNWERK schaffen umfangreiches Online-Angebot für Beregnungstechnik

Das Raiffeisen Lagerhaus lässt seinen digitalen Acker von der Wiener Digital Marketing Agentur SPiNNWERK bestellen.

Beitrag teilen:

In Zeiten, in denen die Folgen des Klimawandels immer deutlicher spürbar werden, ist effizientes Wassermanagement unerlässlich. Denn zu den Auswirkungen zählen unter anderem veränderte Niederschlagsmuster und eine höhere Häufigkeit von Extremwetterereignissen. Für Landwirt:innen ist die Planung, um ihre Erträge auf einem stabilen Niveau zu halten, mit dieser Unberechenbarkeit sehr herausfordernd. Unterstützung erhalten sie vom Raiffeisen Lagerhaus Marchfeld, dessen Expert:innen unter anderem bei Fragen zu Beregnungstechnik beratend zur Seite stehen. Um dieses Angebot sowie die breite Produktpalette besser zu kommunizieren und leichter zugänglich zu machen, wurde die Wiener Digital Marketing-Agentur SPiNNWERK mit dem Launch des Webshops beauftragt. Diese beinhaltet neben Informationen zu den Services des Lagerhauses auch den neuen Online-Shop, in dem sämtliche für die Feldberegnung benötigte Produkte erhältlich sind.

Regen auf neues Land bringen

Das erklärte Ziel hinter der Einrichtung des Web-Shops war ein verbesserter und flexiblerer Service und den Kund:innenkreis der Marchfelder Standorte über die Region hinaus zu erweitern, wie Geschäftsführer Rudolf Brandhuber klar macht: „Unsere Kund:innen kommen gerne in unsere Filialen und lassen sich dort ausführlich zur Beregnungstechnik beraten. Mit dem Online-Shop und der telefonischen Beratung haben wir ein zusätzliches, flexibles Angebot geschaffen. Die Kund:innen können bequem, egal wann und von wo ihre Produkte bestellen und unsere Expert:innen auch vom Feld aus telefonisch um Rat fragen. Der nächste Schritt, den wir anvisieren, ist, auch Landwirt:innen aus dem Ausland diese Möglichkeit zu geben.“

Von innen komplex, nach außen simpel

Das für den Online-Shop genutzte WordPress-Plugin WooCommerce ermöglicht eine individuelle Produktverwaltung. Kund:innen können mit Hilfe der Merkliste Produkte für ihren späteren Einkauf vormerken und die Funktion „Bundle Products“ erstellt personalisierte Produktbündel.

„Besonders stolz macht uns die Suchfunktion, die wir für die hunderten Produkte im Web-Shop entworfen haben. Für die Kund:innen ist sie intuitiv und einfach zu bedienen, der dahinterliegende Code ist allerdings hochkomplex. Auch ist die Customer Journey im Check-Out-Prozess ist individuell gestaltet“, hebt Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von SPiNNWERK, hervor. In Phase zwei sind Shop-Automatisierungen und Anbindung an das externe CRM-Tool sowie Google Ads und laufende SEO-Optimierungen geplant.

Beitrag teilen: