Wie schaffst Du es in der heutigen Informationsüberflut aus der Social Media-Masse herauszustechen? Nicht nur Leads zu generieren, sondern Leute nachhaltig zu binden? Wie webst Du ein Netzwerk des Vertrauens und Engagements? Die Antworten erfuhren die TeilnehmerInnen der JETZT Social Media von den MediaBrothers & Sisters-Founder und Managing Partner Armin Rogl in seiner Keynote.
Armin Rogl: „Wir sind im Durchschnitt 3,5 Stunden pro Tag auf Social Media. Aber ich denke, es ist wieder Zeit für echte Menschen, echte Gefühle, Vertrauen und Beziehungen. Wir wollen relevante Inhalte für uns gefiltert haben. Nur wenn ich meine Follower liebe, spreche ich auch so mit ihnen. Denn wertvolles Engagement kommt von Vertrauen, nicht von Gewinnspielen.”
Es ginge nicht um Leads, sondern um nachhaltige Werte. Aber wie erreicht man die? „Es braucht einen unverwechselbaren Content, der zu den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe und zu den eigenen Zielen passt und darum, auf den adäquaten Channels authentisch zu kommunizieren, gepaart mit proaktivem Community Management.”
Es folgten einige Best Practice-Beispiele. Rogls Conclusio lautete wie folgt: „Loyalität ist wichtiger als Likes. Engagement ist wertvoller als reine Reichweite und das Motto sollte lauten ‚family statt follower’,” so Rogl abschließend.