„Die B2B Customer Journey bei Pagro Diskont – von der Akquise zur langfristigen Kundenbeziehung oder: Wer schenkt mir heuer die Vignette?” lautete der Titel der Best Practice Keynote von Ulrike Kittinger (MTH Retail Group) im Rahmen des Conference Day der JETZT Shopping am 11. Oktober. Pagro DISKONT als der Anbieter für Office Material muss sich im B2B-Bereich vielen Herausforderungen stellen. Wie sehr kann eine B2B-Kundenkarte unterstützen langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen? Funktioniert Neukundenakquise mit externen Adressdaten oder soll man doch lieber auf zielgerichtete Anzeigen setzen? Wie kommt man an die Zielgruppe, die Papier- und Schreibwaren für Unternehmen kauft? Und wie wichtig sind Rabattaktionen und Gratisprodukte tatsächlich?
Kittinger: „Wir haben rund 950 MitarbeiterInnen in circa 152 Filialen. Hauptsächlich setzten wir auf eine Omni-Channel-Offensive im Filialnetz sowie im Onlineshop, außerdem nutzen wir Social Media-Kanäle, das klassische Flugblatt sowie den Web. Für B2B und B2T (Business-to-Talent) bieten wir Vorteilskarten für PädagogInnen und Unternehmen.” Kittinger lieferte weitere spannende Insights in die B2B-Strategie(n) von Pagro Diskont, um folgende Ziele zu erreichen: „die Bekanntheit der Marke zu steigern, Neukundenakquise sowie Newsletter-AbonnentInnen gewinnen”.
Myflexbox: Warum eine nachhaltige und anbieterunabhängige Logistik- und Smart City-Lösung Sinn macht
Transformierende Städte, steigende Customer-Needs, Ruf nach mehr Nachhaltigkeit, der E‑Commerce ist im Wandel. Myflexbox bietet Händlern jeder Größe an, Teil des größten offenen Smart-Locker-Netzwerks im deutschsprachigen Raum zu werden.
Wofür steht Myflexbox? „Unsere Mission ist es, die Lebensqualität der Menschen durch die Reduzierung des CO2-Ausstoßes auf der letzten Meile, verursacht durch erfolglose Haustürzustellungen und Verkehrschaos der Zustelldienste, steigern”, erklärte Wieser einsteigend.
Wieser weiter: „Im B2B-Bereich arbeiten bereits erfolgreich mit Pagro Diskont, Libro, MPreis, Lidl und Billa. Diese Unternehmen profitieren zum Beispiel durch Click & Collect oder Out-of-Home-Delivery.” Wieser erläuterte zwei genannte Beispiele in Form von Cases und stellte außerdem die Zusammenarbeit mit alza.at vor. Auch in Linz ist Myflexbox bereits erfolgreich mit insgesamt 31 Stationen vertreten: „Davon 21 Stück vor den Wohnanlagen unserer gemeinnützigen Standortpartner aus dem Wohnungsbau-Bereich,” erklärte Wieser.