Warum es für E‑Commerce-Angebote unerlässlich ist, die richtigen Payment-Methoden anzubieten und warum all die Euros entlang des Marketing Funnels schlecht investiert sind, wenn potentielle Kunden aufgrund nicht vorhandenen Payment-Möglichkeiten einen Kauf kurz vor Abschluss abbrechen erklärte Peter Neubauer, Gründer der Austrian Payment Academy (APAc) und ForumF-Herausgeber am Conference Day der JETZT Shopping.
Peter Neubauer, APAc/ForumF: „Im Mittelpunkt des Zahlungsverkehrs steht die Zahlung, die eine Übertragung von Bargeld oder Buchgeld von einem Wirtschaftssubjekt zum anderen zum Inhalt hat. Im Zahlungsverkehr sind sowohl Banken, also auch Spezialinstitute (wie Acquirer), Infrastrukturen wie Visa, FinTechs, OeNB, EZB und die Endkunden – also eigentlich betrifft Payment alle.”
Laut Neubauer sei vor allem wichtig, dass „die angebotenen Payment-Möglichkeiten funktionieren, man ihnen vertrauen kann und zum Business passt.” Neubauer erklärte außerdem, welche Fragen zu beantworten sind, wenn man Payment-Optionen anbietet und auch, was falsch laufen kann, wie Chargebacks, versteckte Kosten, lange Zahlungsintervalle und Kaufabbrüche. Anschaulich skizzierte Neubauer einen Überblick von europäischen Payment-Anbietern und lieferte einen ausgefeilten Zahlungsmittel-Mix im E‑Commerce.