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© MOMENTUM Wien

Alexandra Vetrovsky-Brychta, DMVÖ-Präsidentin

JETZT Data Driven: Von Data Driven Marketing zu KI Driven Marketing – Wird die künstliche Intelligenz die künftige Basis des Marketings?

Alexandra Vetrovsky-Brychta hielt im Rahmen des Conference Day der JETZT Data Driven am 24. April die Opening Keynote mit dem Titel "Von Data Driven Marketing zu KI Driven Marketing - Wird die künstliche Intelligenz die künftige Basis des Marketings?".

Alexandra Vetrovsky-Brychta hielt bei der JETZT Data Driven am 24. April die Opening Keynote. Künstliche Intelligenz ist gekommen um zu bleiben, aber mit welchem Stellenwert? Als zentraler Bestandteil des Marketings oder nur als Feature in Tools? Wie beeinflusst KI unsere Datenstrategie und Datennutzung? Wie gelingt es aus dem Trio Daten, KI und Marketers ein Erfolgsmodell zu machen?

Laut DMVÖ-Studie haben „82 Prozent der Befragten angegeben, dass KI eine große Bedeutung​ hat, aber nur 13 Prozent geben an, KI bereits im Einsatz zu haben. 33 Prozent haben aber auch gesagt, dass KI-Projekte geplant sind.” Doch warum? „57 Prozent hindert der Datenschutz, 30 Prozent hadern mit Datensicherheit, 26 Prozent nennen fehlende interne Expertise und nur 15 Prozent haben einen KI-Verantwortlichen.” 

„KI ist Data Driven. KI‑, Marketing- und Datenstrategie sind ein untrennbares Triumvirat für jede Marketingabteilung,” ist Vetrovsky-Brychta überzeugt und weiter: „KI ist keine Marketingstrategie. KI braucht eine eigene Strategie.​ KI soll in bestehende Marketingstrategien und ‑tools integriert werden, denn verbesserte Kundenansprache, personalisiertere Kampagnen und effizienteres Targeting führen zu Produktivitäts- und Effizienzsteigerung.”

Doch was sind nun die Herausforderungen bei der Implementierung von KI in Marketing? „KI ist kein Allheilmittel, KI hilft dann wenn man die Frage stellt, deren Antwort einen Mehrwert bringt.​ Außerdem ist sicherzustellen, dass Kunden und Marketingteams Vertrauen in KI-Entscheidungen haben und das nötige Wissen vorhanden ist.​” Als Best Practice-Beispiele von erfolgreichem Einsatz von KI im Marketing nennet Vetrovsky-Brychta „personalisierte Empfehlungen, automatisierte Kampagnen und Engagement durch Interaktion.” 

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Elisa Krisper

Chris Budgen

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Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.