Die Performance-Agentur netzeffekt präsentierte im Zuge des Workshops am Nachmittag des Training Day der JETZT Data Driven ein Dashboard Hub, das bis auf höchster Management-Ebene eines großen Versicherungskonzerns genutzt wird. Darin werden sämtliche Unternehmensdaten aus Brand Reputation Studies, HR, Social & SEA Kampagnen, Web-Analytics, SEO, Newsletter-Daten, Intranet, etc. in einem umfassenden Dashboard-System aggregiert und für die jeweiligen Stakeholder des Konzerns in qualifizierten Dashboards visualisiert. Die Infrastruktur beruht auf Power BI, Adobe Analytics, Microsoft Dynamics für Marketing Automation. Patrik Götz und Marcel Nicka-Stöckl von netzeffekt zeigten den komplexen Aufbau eines derartigen Systems, die damit verbundenen Herausforderungen sowie den Mehrwert für das Unternehmen. In einer spannenden Hands-on Session erarbeitetn Götz und Marcel-Nicka gemeinsam mit den TeilnehmerInnen der JETZT Data Driven mögliche Dashboard-Konzepte für deren Unternehmen.
Nicka-Stöckl: „Wir erzielen messbare Erfolge durch die ideale Balance aus Media (Mit relevanter Sichtbarkeit steigert netzeffekt die Chance auf Conversions über alle Kanäle.), User Experience (Im engen Zusammenspiel von Kreation, Content und Technologie überzeugt netzeffekt User barrierefrei) und Insights (Daten sind das zentrale Fundament für Analyse, Measurement und Optimierung von netzeffekt.).”
Götz: „Ich starte mit dem Workshop-Teil und freue mich, euch ein Dashboard Hub von uns für einen Kunden zu zeigen. Das Ziel lautete, eine umfangreiche Evaluierung der Kommunikationsstrategie auf Unternehmensebene. Dafür benötigt es die Entwicklung und Einführung einer standardisierten und vergleichbaren Methode zur Wirkungsmessung.” Doch nicht nur die Mission bzw. die Zielsetzung seit laut Götz wichtig, sondern „natürlich muss man seine Zielgruppe (Stakeholder) kennen, die Wirkungsstufen (Input, Output, Outcome und Outflow), thematische Cluster, Metadaten, den Dataflow, das Dashboard Set sowie Usability & Design.” Götz erläuterte alle Punkte mit anschaulichen Beispielen bzw. Zahlen.
Workshop: Creative use of data – wie man Daten in Marketing und Werbung kreativ einsetzen kann
Maximilian Mondel, Mastermind der JETZT Konferenzen und Co-Founder von MOMENTUM Wien, verdeutlichte den TeilnehmerInnen als Abschluss des Training Day der JETZT Data Driven anhand von zehn internationalen Kampagnenbeispielen, wie man nackte Zahlen, Daten und Fakten für Marketing- und Werbezwecke kreativ inszenieren kann.
Hier einige Beispiele:
Danach waren dann die TeilnehmerInnen an der Reihe und erarbeiteten in der Gruppe eigene „Creative use of data”-Kampagnen.