Suche
Close this search box.
© Screenshot/Puntigamer

Interaktive Sitebar mit User Generated Content: Puntigamer setzt auf neue Marketingstrategie

Mit der aktuellen Online-Kampagne, konzipiert von artworx und austria.com/plus, lässt die kultige Biermarke KonsumentInnen Teil ihrer Kampagne werden.

Den Startschuss für die neue Marketingkampagne markierte ein umfangreiches Briefing mit Pitch-Charakter – initiiert von der BrauUnion und ihrer Mediaagentur dentsu. Neben anderen Biermarken wurde auch für Puntigamer eine innovative Umsetzung der neuen Kampagnen-Idee gesucht. Das zweiphasige Konzept, welches gemeinsam von der Welser Digital Marketing Agentur artworx und dem österreichischen Premium Vermarkter austria.com/plus in enger Abstimmung mit dentsu entwickelt wurde, überzeugte mit einem interaktiven Ansatz.

Michael Grafenberger, Inhaber und Geschäftsführer von artworx: „Ein emotionales Kopfkino auszulösen, war das vorrangige Ziel der Online-Kampagne. Um Awareness zu erzeugen, entschieden wir uns für eine auffällige interaktive XL Sitebar, wo Puntigamer-Fans ihr lässigstes Punti Gschicht’l aufschreiben und als Incentive bei einem Gewinnspiel teilnehmen konnten.”

Bereits Phase 1 sorgte für viel Resonanz und zahlreiche Einreichungen. In einem Backend wurde der User Generated Content gesammelt, von Puntigamer mittels Freigabeprozess bewertet und in Folge für Phase 2 von artworx in unterschiedlichen Online-Werbemitteln aufbereitet. Per Zufallsprinzip und mit regionalem Targeting wurden die besten Gschicht’ln von austria.com/plus ausgespielt.

„Mit den Punti Gschicht’ln konnten wir einerseits unseren Konsumentinnen und Brand-Liebhaberinnen eine Bühne geben”, erklärt Puntigamer Marketing Manager Peter Peschel, “auf der anderen Seite verwenden wir die UGC-Messages nun, um authentische Brandkommunikation auf unseren Social Media Kanälen zu betreiben.”

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.