Der neue ‚Signature Sound’ wird künftig automatisch jedem Reel hinzugefügt, das aus der Meta-App heruntergeladen wird. Dieser Sound hat keine funktionale Bedeutung innerhalb der Plattform, sondern dient als Branding-Element. Ziel ist es, ihn als unverwechselbares akustisches Erkennungsmerkmal der App zu etablieren. TikTok hat mit einem prägnanten Zweitakt-Soundlogo, das den Markennamen perfekt widerspiegelt, bereits vorgemacht, wie das gelingen kann. Der Signature Sound von Instagram erinnert jedoch eher an das wiederholte Klicken auf eine Fehlermeldung.
Laut Instagram soll der Sound jedoch „die Essenz der Plattform” widerspiegeln und nahtlos in die „sonic identity” der App passen. Das Creative Audio und Brand-Team hat verschiedene Klänge entwickelt, getestet und verfeinert, um den „richtigen Vibe” zu treffen. „Wir wollten einen Sound, der bewusst unperfekt ist, eine Metapher für alltägliche Kreativität, die nicht makellos sein muss, um geteilt zu werden”, erklärt Siera Sinclair, Sound Designerin bei Meta.