Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Pixabay

iab austria/MCÖ: Konzentriertes Wissen für die Digital Marketing Branche

Zwei Lehrgänge bieten im April praxisnahes Digital Marketing Know-How für Neu-, QuereinsteigerInnen und Digital MarketingentscheiderInnen. Und zwar den "iab Grundkurs Digital Marketing DACH" und zum anderen den "Crashkurs Digital Marketing" mit dem MCÖ.

Das iab austria als Interessensvertretung der Digitalwirtschaft sowie der Marketing Club Österreich als Branchenvereinigung der österreichischen MarketingentscheiderInnen haben ein gemeinsames Ziel: Wissenstransfer und Austauschplattformen für Menschen in der Werbewelt zu schaffen, um die digitale Kompetenz sowie die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Digitalmarktes zu stärken. Im April bieten die beiden Verbände zwei Ausbildungsformate an, die Teilnehmenden praxisnahes Rüstzeug für den beruflichen Alltag mitgeben. 

Am 4. April 2024 startet der iab Grundkurs Digital Marketing DACH als Präsenzveranstaltung in Wien. In 7 Modulen und 1 Praxisworkshop gewinnen Neu- und Quereinsteigerinnen in diesem vom IAB Europe zertifizierten Lehrgang einen umfassenden Einblick in alle relevanten Teilbereiche des digitalen Marketings. Von Kampagnenplanung über Social Media Advertising bis hin zu SEO und SEA vermitteln Expert*innen aus der Praxis geballtes Wissen. Der Kurs schließt mit einer Diplom-Prüfung ab, die von den führenden Digital Verbänden im deutschsprachigen Raum (BVDW, IAB Switzerland, iab austria) anerkannt wird. iab Mitglieder sind um € 1.090,- netto dabei, Nicht-Mitglieder zahlen € 1.390,- netto. Für Teilnehmende aus den Bundesländern bietet sich der Online Durchgang des Grundkurses im Juni an. Im September wird der Kurs nochmal live in Wien angeboten.

Für Geschäftsführerinnen und Managerinnen, die den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen aktiv vorantreiben möchten, ist der von iab austria und MCÖ gemeinsam organisierte Crashkurs Digitalisierung für Marketing-Entscheider*innen konzipiert. Dieser fünftägige Kurs wird im April (Start 14. April 2024) und im August als Präsenzveranstaltung in Wien angeboten und schließt mit einer feierlichen Diplomübergabe und einem Abschlussdinner ab. Die vermittelten Inhalte umfassen unter anderem das Verständnis und die Nutzung des digitalen Instrumentariums, die Entwicklung grundlegender digitaler Strategien, die Bewertung aktueller Trendthemen für individuelle Ziele, den effektiven Einsatz von Digital Marketing auch bei begrenzten Budgets sowie einen umfassenden Überblick über Tools, Kanäle und Werbemöglichkeiten. iab Mitglieder sind um € 1.090,- netto dabei, Nicht-Mitglieder zahlen € 1.390,- netto.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.