© MOMENTUM Wien

Phillip Fumolo von Teads bei seiner Keynote im Rahmen des JETZT SUMMIT 2023

„Haben wir ihre Aufmerksamkeit? – Attention: Die Zukunftsmetrik effektiver Branding-Outcomes

Phillip Fumolo, Strategic Account Management Director von Teads Austria, sprach in seiner Best Practice Keynote beim JETZT SUMMIT zum Thema Aufmerksamkeit als Schlüsselüberlegung zur Medienwirksamkeit.

„Viewability ist eindeutig eine überholte Metrik“, startet Phillip Fumolo in seiner Key-Note in den Nachmittag des zweiten Tages des JETZT SUMMIT. Als „eindeutig besseres Anzeichen“ für den Erfolg von Content ist laut dem Teads-Experten Attention. „Aufmerksamkeit und Viewability sind nicht dasselbe.“

Vier zentrale Elemente sorgen für deutlich gesteigerte Aufmerksamkeit für Werbung und Content: Time to View, Choice, Relevance und Creation. Als Messgröße bringt Fumolo die „APM“ ins Spiel, Attention per Million.

Wird die „Time to View“ herangezogen, steigert sich die Attention um 40 Prozent. Bei „Choice“, also der Wahl, etwas selbst wegklicken zu können oder auch verschieden Inhalte einer Werbeform individuell ansteuern zu können, steigert sich der APM-Faktur um 32 Prozent, der untersuchten Motive. Die Relevance sorgt sogar für ein Plus von bis zu 136 Prozent. Über eine aufmerksamkeitsstarke Kreation lässt sich die Aufmerksamkeit immerhin auch um 49 Prozent in die Höhe treiben.

Dem stehen ein paar andere, ernüchternde Zahlen gegenüber: Nur 16 Prozent aller mobile Ads erzielen eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als einer Sekunde. Zudem werden 70 Prozent aller „viewable Impressions“ nicht einmal angesehen, berichtet der Strategic Account Management Director, der bei Teads Österreich für strategischen Agenden internationaler Partner verantwortlich zeichnet.

Eine künftige Metrik für das Messen von digitalen Werbeformen könnte sich aus der Kombination von APM und CPM (Cost per Million) ergeben, so Fumolo. Die Reise geht aber auch in die Live-Optimierung von Kampagnen.

Picture of Albert Sachs

Albert Sachs

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.