Mit dem Glanzstücke-Award bringt der Public Relations Verband Austria (PRVA) einen neuen Preis an den Start, der gezielt innovative und erfolgreiche kommunikative Einzelaktivitäten auszeichnet. Ab sofort können Kommunikationsprofis ihre besten Projekte in 18 Kategorien einreichen.
Als Ergänzung zum Staatspreis Public Relations, bei dem umfassende Kampagnen im Fokus stehen, zeichnen die Glanzstücke Einzelmaßnahmen aus, die sich durch handwerkliche Exzellenz, kreative Umsetzung und wirkungsvolle Ergebnisse auszeichnen. Eingereicht werden können Projekte, die zwischen 1. Jänner 2024 und 31. März 2025 im Rahmen professioneller Kommunikationsarbeit entstanden sind.
Die Konzeption des Awards wurde vom PRVA gemeinsam mit der Hochschul-Professorin und Expertin für Krisenkommunikation Bettina Gneisz-Al-Ani und Martin Distl vom Content Marketing Forum erarbeitet. Ihnen gilt ein großer Dank für ihre wesentlichen Beiträge zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung.
PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl erklärt: „Kommunikation lebt vom Detail. Oft sind es die kleinen, punktgenauen Maßnahmen, die eine große Wirkung erzielen. Mit dem Glanzstücke-Award wollen wir genau dieses kommunikative Handwerk auszeichnen – und insbesondere auch kleine und mittlere Unternehmen dazu motivieren, ihre Leistungen sichtbar zu machen.”
Einreichungen sind in folgenden Themenfeldern möglich:
- Digitale Kommunikation: Blog-Beitrag, Info-Grafik, Newsletter, Social Media Einzelmaßnahme, Corporate Podcast
- Bewegtbild & Storytelling: Kurzvideo / Reel, Image-/Unternehmensfilm, Video-Storytelling
- Print & Corporate Publishing: Direct Mailing, Flyer & Folder, Berichte, Print-/Online-Magazine
- Events & PR-Maßnahmen: Veranstaltung, Pressekonferenz, Medienaussendung, Gamification
- Persönliche Auszeichnungen: Kommunikator:in des Jahres, Young PRofessional des Jahres
Hier kann bis zum 22. Juni eingereicht werden: https://awardix.com/glanzstuecke-2025