© UIM

Friedrich Schenk, Head of Targeting- & Data Products bei United Internet Media

Friedrich Schenk, UIM: „KI, Addressability und First-Party-Daten setzen neue Maßstäbe.”

Friedrich Schenk ist Head of Targeting- & Data Products bei United Internet Media. Im Interview spricht er über die Gründe, den JETZT SUMMIT als Sponsor zu unterstützen und verrät spannende Details zu seiner Keynote, die er am 26. März halten wird.

Beitrag teilen:

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Was halten Sie generell von der Idee, eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Friedrich Schenk: Fachkonferenzen sind eine der besten Möglichkeiten, um die digitale Marketing-Branche und sich selbst als Person weiterzuentwickeln. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungsketten, die jeweils unterschiedliche Blickwinkel und Interessen haben. Nicht zuletzt blicken die Gäste über den Tellerrand und lassen sich so inspirieren. Durch den persönlichen Austausch können so die eigenen Produkte und Lösungen angepasst und verbessert werden.

Sie halten eine Best Practice Keynote am ersten Tag mit dem Titel “Die Zutaten für erfolgreiche Online-Kampagnen: First-Party-Daten als KPI-Booster“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Schenk: Mit dem Schwinden der Third Party Cookies werden Alternativstrategien für übergreifende Kampagnen immer wichtiger. Künstliche Intelligenz, Addressability und First-Party-Daten setzen neue Maßstäbe für erfolgreiches Marketing. In dem Vortrag zeige ich verschiedene Rezepte, wie Advertiser mit den richtigen Daten-Zutaten und mit unserem wirkungsvollen TGP Targeting die KPIs ihrer Online-Kampagnen steigern können. Es gibt also viele Insights aus der Praxis und reale Best Cases.

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten beim diesjährigen JETZT SUMMIT?

Schenk: Der JETZT SUMMIT bietet einige spannende Programmpunkte. Neben dem Hauptprogramm freue ich mich auf die Pausen-Slots, in denen das Netzwerken mit den anderen Gästen im Vordergrund steht. Gerade der Austausch von Gedanken und Erfahrungen sowie der Aufbau von Kontakten hilft dabei, Trends zu erkennen und neue Partnerschaften zu schmieden, die nicht nur gut für das eigene Unternehmen sind, sondern für den gesamten Markt. Zusammen können wir mehr bewirken.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Schenk: Als Spezialist für Daten-Lösungen und Targeting geht es mir vor allem darum, selbst viele Insights, also Daten, zu sammeln. Natürlich interessiere ich mich vor allem für die Bedürfnisse des Markts hinsichtlich des Themas Daten und Addressability. Stichpunkte sind Datenqualität, das Aufbrechen von Datensilos, ID-Lösungen und Data Clean Rooms. Aber es geht auch darum, die Perspektiven zu erweitern. Dabei ist mir die folgende Keynote aufgefallen: „Wie Roboter jetzt das Marketing transformieren “. Ich bin gespannt.

Sie fungieren außerdem als Partner und Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2025?

Schenk: Wir wollen den übergreifenden Ansatz der Veranstaltung unterstützen. Mit GMX.at gehören wir zu den reichweitenstärksten Angeboten im Internet und erreichen jeden dritten User in Österreich. Mit der überdurchschnittlich hohen Datenqualität unseres TGP Targetings und übergreifenden Datenlösungen sorgen wir für mehr Effizienz im Online-Marketing. Wie, das zeigen wir gerne live vor Ort.

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sicher Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.