Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista
© Simon Kupferschmied

Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista

Florian Wagner, Gewista: „Jahr für Jahr bringt der JETZT SUMMIT die führenden Köpfe der Branche zusammen.”

Im Interview erläutert Florian Wagner (Gewista) die Gründe, den JETZT SUMMIT als Sponsor zu unterstützen und verrät, auf welchen Programmpunkt er sich am meisten freut und was er vom Panel, an dem er teilnimmt, erwartet.

Beitrag teilen:

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Wie – finden Sie – hat sich der JETZT SUMMIT über die Jahre in Wien etabliert?

Florian Wagner: Der JETZT SUMMIT hat sich als zentrale Plattform für digitale Marketing-Themen in Österreich fest etabliert. Jahr für Jahr bringt er die führenden Köpfe der Branche zusammen, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Die hohe Teilnehmer:innenzahl und die hochkarätigen Panels zeigen, dass das Event mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Digitalbranche hat.

Sie sind Teil des Panels „JETZT Digital Spendings – Wohin fließen die Werbe-Euros in Zukunft und welche digitalen Mediengattungen sollten Marketer und Werber jetzt am Schirm haben?“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Wagner: Eine spannende Diskussion mit hochkarätigen Expert:innen! Die Werbebranche ist geprägt von Dynamik und stetigem Wandel – daher ist es essenziell, zukünftige Trends frühzeitig zu erkennen. In unserem Panel analysieren wir die Ergebnisse der MOMENTUM Digital Spendings-Studie, die in Zusammenarbeit mit dem iab austria entstanden ist. Dabei beleuchten wir, welche digitalen Werbegattungen in Zukunft besonders relevant sein werden und worauf Marketer bei der Budgetplanung achten sollten.

Sie fungieren beim JETZT SUMMIT auch als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2025?

Wagner: Als österreichischer Marktführer im Out-of-Home Bereich sehen wir uns in der Verantwortung, Impulse zu setzen und die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten. Digitale Werbung und Content spielen eine immer größere Rolle und der JETZT SUMMIT bietet die perfekte Plattform, um sich über Entwicklungen in den Bereichen Data, Tech und E‑Commerce auszutauschen. Gerade diese Themen sind für uns als Gewista und für mich als Chief Digital Officer besonders relevant, weshalb wir es als wichtig erachten, eine Veranstaltung zu unterstützen, die den Wissenstransfer und die Vernetzung in der Branche fördert.

Ein Blick ins Programm: Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten?

Wagner: Das Programm bietet viele Highlights. Besonders spannend finde ich die Sessions zu Automatisierung, First-Party-Daten und natürlich künstlicher Intelligenz – Themen, die mich als CDO tagtäglich begleiten. Ein echtes Highlight ist auch die Keynote von Amir Kassaei, dessen Leben und Wirken eine komplett eigene Perspektive auf unsere Industrie mitbringt. Und natürlich freue ich mich auf mein eigenes Panel! Der Austausch mit Branchenkolleg:innen ist immer besonders wertvoll.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Wagner: Ich erwarte mir inspirierende Impulse rund um neue Technologien, künstliche Intelligenz und datengetriebenes Marketing. Die digitale Werbung steht vor enormen Chancen und es gibt noch viel Potenzial. Neben Best Practices und visionären Zukunftsszenarien freue ich mich vor allem auf den direkten Austausch mit Branchenexpert:innen, denn oft entstehen die besten Ideen genau in diesen Gesprächen.

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.