Mit der Ernennung von Marion Karl zur neuen Head of Marketing und PR erweitert die Egger Getränke Gruppe ihr Führungsteam. Die 41-jährige Betriebswirtin übernimmt die strategische Markenführung für das gesamte Produktspektrum – von etablierten Traditionsmarken wie Egger Bier, Radlberger und Granny’s bis hin zu Aktivitäten im wachstumsstarken Lohnfüllungs- und Handelsmarkengeschäft.
Karl bringt umfassende Erfahrung aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit. Erste Berührungspunkte mit dem FMCG-Sektor sammelte sie bei Red Bull. Es folgten Stationen in Agenturen sowie Marketingfunktionen bei Unternehmen wie Walter Heindl, Niemetz und Donuteria. Ihre Aufgaben reichten von Markenaufbau über internationale Markenführung bis hin zu Vertriebs- und Kommunikationsverantwortung in Start-up-Strukturen.
Im Fokus ihrer neuen Rolle stehen neben der Stärkung der Markenpräsenz insbesondere Employer Branding und die B2B-Kommunikation – insbesondere im Bereich der Lohnabfüllung. Einen emotionalen Zugang hat Karl vor allem zur Marke Radlberger, die nach mehrjähriger Pause neu positioniert wird. Auch in der weiteren Profilierung von Egger Bier sieht sie großes Potenzial.
CCO Ralph Hofmann betont den strategischen Mehrwert der personellen Verstärkung: „Mit Marion Karl gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit mit unternehmerischer Denkweise, Markenverständnis und Kreativität.“ Gemeinsam wurde bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit die traditionsreiche Limonade Radlberger neu gelauncht.
Karl studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien mit Schwerpunkten in internationalem Marketing und Innovationsmanagement. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung zur Online Marketing Managerin.