„Wir wollten bewusst nicht auf den KI-Hype-Zug aufspringen und irgendein Feature entwickeln, nur um „KI inside“ auf unser Produkt schreiben zu können.“ erklärt Mag. Michael Kornfeld, Geschäftsführer von Dialog-Mail, den Hintergrund. „Wir wollten damit einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen, abseits des ganzen Hypes rund um KI.“
Neben einem Betreffzeilen-Generator, der passend zu den Inhalten eines E‑Mailings mehrere relevante Betreffzeilen vorschlägt, ist die automatische Artikel-Erstellung die wichtigste Neuerung des österreichischen E‑Mail-Marketing Anbieters.
Der Kunde muss nur die URL der Landing-Page angeben. Die KI analysiert dann den Inhalt des Artikels, erstellt eine Überschrift samt Teaser-Text und kann auf Wunsch auch ein passendes Bild generieren. Auf Knopfdruck kann der Kunde diese Elemente in seinen Newsletter übernehmen.
Dabei können beliebige Layouts gewählt werden und es ist auch möglich, nur einen Text (ohne Bild) oder nur ein Bild (ohne Text) zu erstellen. Außerdem werden 25 verschiedene Sprachen unterstützt.