Im Frühjahr 2020 gewann VIRTUE den Content Marketing Etat der ÖBB. Seither zeichnet VIRTUE in einem Pool an kreativen Ideengebern der ÖBB verantwortlich für die Verlängerung klassischer Kampagnen auf digitalen Kanälen, sowie die Aktivierung von Kampagnen via Social Media und Content. Seit Jahresbeginn hat sich die Welt schlagartig gewandelt, denn durch Corona sind Reisemöglichkeiten eingeschränkt und die Österreicher angehalten, das Land nicht zu verlassen. Zusätzlich ist der Klimaschutz durch die Corona-Krise aus dem Fokus geraten. Durch innovative Maßnahmen will die ÖBB eine gesunde Umwelt und ein intaktes Klima schützen und erhalten.
Die neue Kampagne der ÖBB stellt daher imposante und außergewöhnliche Naturschauplätze aus Österreich in den Mittelpunkt – das ist der Klimaschatz Österreich. Denn: Wer auf Fernreisen mit dem Flugzeug verzichtet, schützt das Klima und entdeckt gleichzeitig die Schönheit der Heimat. Im Zentrum steht der genaue Blick auf Flora und Fauna. Ob Gämse in alpinen Gebirgen oder Eidechsen in trockenen Böschungen im Flachland; ob gefährdete Greifvögel hoch oben in den Baumkronen oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen in feuchten Mooren – sie alle sind unser größter Besitz und verdienen Wertschätzung und vollen Einsatz, wenn es um ihren Schutz geht. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. Dieses Motto hat Virtue sehr kreativ und wirkungsvoll für uns inszeniert!, so Karin Seywald-Czihak Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. „Mobilität ist ein unverzichtbarer Teil unseres täglichen Lebens und diese Kampagne zeigt wie nachhaltig und vielseitig Mobilität gelebt wird.“ Und Beate Prisching, VIRTUE Geschäftsleitung Beratung, ergänzt: „Durch die strikten Reisebeschränkungen war und ist es vielen Österreichee nicht möglich, international zu verreisen. Mit der Kampagne wollen wir aus dieser Situation das beste machen und nutzen die Gelegenheit, die Schönheit Österreichs zu entdecken. Mit der Liebe zur Natur wächst auch das Bedürfnis sie zu schützen. Diese Verbindung konnten wir mit der Kampagne knüpfen und freuen uns sehr, zusammen mit einem Partner der ÖBB die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ernsthaft anzugehen.“
Zum Auftakt der Kampagne inszeniert ein 40-Sekünder die Schönheit Österreichs und animiert die Menschen, die Zukunft neu zu denken. Über den Sommer wird der Klimaschatz Österreich aus den Augen der verschiedenen Teilmärkte der ÖBB, ÖBB Infra, Rail Cargo, Employer Branding und Personenverkehr betrachtet. Ein Highlight stammt von der Künstlerin Veronika König – aka Farce, die die Johannesbachklamm auditiv erlebbar gemacht hat.