Das Cannes Lions Festival for Creativity 2025, besser bekannt als die Cannes Lions, ist eröffnet. Die ersten Shortlists wurden bereits im Vorfeld der wohl wichtigsten Awardshow für Werber und Marketer veröffentlicht. Und die überschaubar gute Nachricht für Österreichs Einreicher – immerhin 65 Arbeiten wurden heuer eingereicht – ist: Auf den 20 bisher veröffenlichten Shortlists der Cannes Lions 2025 steht genau eine Einreichung aus Österreich. Die Einreichung „Rosalilaland” von Demner, Merlicek & Bergmann für Wiener Städtische Versicherung schaffte bei den Media Lions im Rahmen der Cannes Lions den Sprung auf die Shortlist.
Bis dato wurden die Shortlists für folgende Wettbewerbe veröffentlicht: Audio & Radio Lions, Titanium Lions, Creative B2B Lions, Creative Data Lions, Design Lions, Direct Lions, Entertainment Lions, Entertainment Lions for Gaming, Entertainment Lions for Sport, Entertainment Lions for Music, Health & Wellness Lions, Film Craft Lions, Glass Lions for Change, Industry Craft Lions, Innovation Lions, Media Lions, Outdoor Lions, Pharma Lions, PR Lions und Print & Publishing Lions. Für zehn Wettbewerbe im Rahmen der Cannes Lions werden die Shortlists in den kommenden Tagen veröffentlicht.