Die Marketingberatung WARC präsentierte das jährliche „Creative 100”-Ranking der weltweit am häufigsten ausgezeichneten und kreativsten Kampagnen, Agenturen und Marken beziehungsweise Auftraggeber.
Die laut WARC weltweit beste, kreativste und meist prämierte Kampagne im vergangenen Jahr, war die Kampagne „The Whopper Detour” von Burger King und FCB New York. Platz 1 im Agenur-Ranking ergatterte McCann New York, bei den Networks ergatterte BBDO Worldwide den ersten Rang. Bei den Holding Companies klassierte sich die Omnicom Group an erster Stelle.
Die von der Agentur FCB New York kreierte Kampagne für Burger King „The Whopper Detour” ist die am häufigsten ausgezeichnete Kampagne des Jahres 2019. Die Kampagne wurde entwickelt, um die Zahl der Nutzer der Burger-King-Apps zu erhöhen, und beinhaltete das Geofencing von konkurrierenden McDonald’s‑Restaurants, wobei sich die Kunden in der Nähe eines McDonald’s‑Geschäfts aufhalten mussten, um eine Whopper-for-one-Cent-Aktion freizuschalten. Der mobile Verkauf verdreifachte sich im Zuge der Aktion. Das Ergbnis: Die Burger-Kette verzeichnete die höchste Anzahl von Ladenbesuchen seit vier Jahren.
„Wir fühlen uns durch diese Anerkennung äußerst bescheiden und geehrt. ‚The Whopper Detour’ war eine einzigartige Idee, weil sie nicht nur vom kreativen Standpunkt aus einen Durchbruch erzielte, sondern auch zu bedeutenden Geschäftsergebnissen führte und ein echtes Geschäftsproblem durch Kreativität löste. Die erfolgreichsten Kampagnen sollten die Markenwahrnehmung und ihren Gewinn erhöhen und wir freuen uns, dass ‚The Whopper Detour’ für genau das anerkannt wird”, so Gabriel Schmitt, Co-Chief Creative Officer bei FCB New York.
Die Top 5 der meistausgezeichneten Kampgnen im Jahr 2019
- „The Whopper Detour” von der Agentur FCB New York für Burger King
- „Viva La Vulva” von AMV BBDO London für Bodyform/Libresse
- „Dream Crazy” von Wieden+Kennedy Portland für Nike
- „The Truth Is Worth It” von Droga5 New York für „The New York Times”
- „Changing the Game” von McCann New York für Xbobx