Apple ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Brand Finance, die weltweit tätige Beratungsgesellschaft für Markenbewertung, schätzt den Markenwert von Apple für das Jahr 2025 auf 574,5 Milliarden US-Dollar und hält damit einen deutlichen Vorsprung vor dem engsten Konkurrenten Microsoft mit einem Markenwert von 461 Milliarden US-Dollar. Abgesehen von 2023, als Apple kurzzeitig mit nur 1 Prozent Rückstand hinter Amazon lag, belegt das Unternehmen seit 2021 ununterbrochen den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt.
Laut der Global-500-Studie 2025 von Brand Finance sind vier der fünf wertvollsten Marken der Welt Technologiemarken:
- Apple: Markenwert von 574,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 11 Prozent im Vergleich zu 2024
- Microsoft: Markenwert von 461,1 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 35 Prozent
- Google: Markenwert von 413,0 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 24 Prozent
- Amazon: Markenwert von 356,4 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 15 Prozent
- Walmart: Markenwert von 137,2 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 42 Prozent
Walmart ist die am schnellsten wachsende Marke unter den Top fünf. Der Anstieg des Markenwerts um 42 Prozent auf 137,2 Milliarden US-Dollar verdeutlicht den Erfolg des Unternehmens, das Kundenerlebnis zu verbessern, seine E‑Commerce-Fähigkeiten auszubauen und Technologien zu nutzen, um seine Position im globalen Einzelhandel zu stärken. Die vergangene Woche enthüllte Neuausrichtung der Marke unterstreicht Walmarts Engagement, sein Image zu modernisieren und für jüngere und vielfältigere Zielgruppen relevant zu bleiben. Gleichzeitig wird eine Balance zwischen der traditionellen Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit und den digitalen Ambitionen des Unternehmens geschaffen.
Marken mit dem höchsten Wachstum seit 2020
Obwohl Technologie ein langfristig wachsender Sektor ist, bietet die Analyse von Brand Finance interessante Einblicke. TikTok beispielsweise, dessen Markenwert erst seit 2022 bewertet wird, erzielte in vier Jahren ein Wachstum von 79 Prozent, vergleichbar mit anderen wachstumsstarken Marken:
- TikTok/Douyin: Markenwert von 105,8 Milliarden US-Dollar (2025), ein Anstieg von 79 Prozent gegenüber 59,0 Milliarden US-Dollar (2022)
- DraftKings: von 18 Millionen US-Dollar (2020) auf 5,1 Milliarden US-Dollar
- FanDuel: von 56 Millionen US-Dollar (2020) auf 7,0 Milliarden US-Dollar
- NVIDIA: von 4,7 Milliarden US-Dollar (2020) auf 87,9 Milliarden US-Dollar
- AMD: von 1,4 Milliarden US-Dollar (2020) auf 11,0 Milliarden US-Dollar
- Pinduoduo: von 2,5 Milliarden US-Dollar (2020) auf 13,0 Milliarden US-Dollar
- BYD: von 3,1 Milliarden US-Dollar (2020) auf 14,0 Milliarden US-Dollar
- Apple: von 140,5 Milliarden US-Dollar (2020) auf 574,5 Milliarden US-Dollar
- TSMC: von 8,6 Milliarden US-Dollar (2020) auf 34,2 Milliarden US-Dollar
- Microsoft: von 117,1 Milliarden US-Dollar (2020) auf 461,1 Milliarden US-Dollar
- Lilly: von 2,1 Milliarden US-Dollar (2020) auf 8,0 Milliarden US-Dollar
Branchentrends und regionale Einblicke
- Amerikanische Glücksspielmarken wie DraftKings und FanDuel profitieren von der Legalisierung des Online-Glücksspiels in den Vereinigten Staaten.
- Halbleitermarken wie NVIDIA, AMD und TSMC treiben neue Technologien voran.
- Pinduoduo kombiniert soziale Netzwerke mit Online-Shopping.
- Der chinesische Markt wird durch Marken wie TikTok, BYD und WeChat dominiert, die weltweit Standards setzen.
David Haigh, CEO von Brand Finance, kommentierte: „Unsere Analyse zeigt, dass Technologieunternehmen kein Monopol auf nachhaltiges Markenwachstum haben. Sie unterstreicht auch, wie chinesische Marken wie TikTok, Pinduoduo und BYD durch Innovationen und Wertschöpfung etablierte Marken herausfordern. Wir erwarten, dass in Zukunft mehr chinesische Unternehmen den globalen Markt betreten.“
Trotz globaler Wirtschaftsstagnation mit einem prognostizierten Wachstum von nur 2,8 Prozent im Jahr 2025 florieren die weltweit wertvollsten Marken. Ihr Gesamtwert stieg von 8,6 Billionen US-Dollar (2024) auf 9,5 Billionen US-Dollar (2025), ein Wachstum von 10 Prozent.