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Bettina Schatz, Team Coordinator Sales Growth, Data Advertising & Market Analysis bei willhaben

Bettina Schatz, willhaben: „Ich bin der Überzeugung, dass vielfältige Daten schon immer wichtig waren, um die Zielgruppe besser zu verstehen.”

Im Interview plaudert Bettina Schatz (willhaben) über die JETZT Data Driven, die willhaben als Sponsor unterstützt, geht auf ihre Erwartungen ein und verrät, was sie sich vom Fireside Chat rund um Data Driven Marketing erwartet, von dem sie Teil ist.

Am 23. und 24. April findet die JETZT Data Driven in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Bettina Schatz: Data Driven ist für mich wie der Hype um Big Data in den Nuller-Jahren ein Begriff, der viel sagt, aber auch viel Raum für Interpretation lässt. Daher freue ich mich darauf, in den zwei Tagen bei der JETZT Data Driven mit BranchenexpertInnen zu diskutieren, wie wir das Thema aktuell im österreichischen Markt verorten und auf Basis der Kundenbedürfnisse und Markttrends konkrete Handlungsanweisungen ableiten können. Die zentrale Frage dabei für alle MarktteilnehmerInnen lautet: Was benötigt man, um in einer zunehmend schnelleren, komplexen und volatilen Welt den nächsten Schritt zu machen? Können Daten bereits erste Hinweise auf die “unknown unknowns” also Dinge oder Situationen, von denen man nicht weiß, dass man sie nicht weiß, geben? Und welche Formen der Unterstützung, von kooperativen Angeboten bis hin zur Kollaboration, können wir uns im Bereich Daten vorstellen?

Sie halten am Training Day der Konferenz den Workshop “Data Driven Advertising from scratch”. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Schatz: willhaben hat bereits seit 2020 eine 1st Party-Daten Strategie umgesetzt, um Werbekunden auch nach Wegfall der 3rd Party Cookies ein Angebot zu machen. Anhand von Beispielen auf der Plattform willhaben erörtern wir, wie man Data-Zielgruppen definiert, analysiert und die richtigen Insights für zukünftige Kampagnen zieht. Im zweiten Teil widmen wir uns der Messbarkeit bzw. Insights, die Brand Uplift-Studien auf Kampagnenebene liefern können sowie deren Bedeutung für Marketingverantwortliche. Im dritten und letzten Teil bewerten wir, was Datenprodukte für Marketingverantwortliche wert sind.

Am Conference Day der JETZT Data Driven sind Sie außerdem Teil des Fireside-Chats „Wie man mittels Data Driven Marketing Zielgruppen präziser und effizienter anspricht und die Customer Journey besser decodiert“. Welche Insights erwarten Sie sich von dem Talk?

Schatz: Ich freue mich schon sehr auf den Deep Dive mit Ulrike Kittinger und Gabriele Schöngruber zum Thema. Beide haben ja bereits eine Menge an Learnings und Insights mit Daten und werden über ihre Erfolge, aber auch Misserfolge reden und Beispiele dazu geben. Wir haben Gelegenheit, mehr über Data Driven Marketing bei Agrana, Pagro und Libro zu erfahren und wie sie die Zukunft von Data Driven Marketing sehen. Natürlich ist das Publikum auch eingeladen, den Fireside Chat mit seinen Fragen zu bereichern.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende im Zusammenhang mit Data Driven Marketing für Werber und Marketer?

Schatz: Ich bin der Überzeugung, dass vielfältige Daten schon immer wichtig waren, um die Zielgruppe besser zu verstehen egal, ob quantitativ oder qualitativ erhobene Daten. Die neue Konstante ist aber, dass immer mehr Technologie zum Einsatz kommt, und wir uns die Frage stellen müssen, ob der CTO (Chief Technology Officer) künftig die Rolle des Marketingleiters ersetzt bzw. übernimmt? Und auch, welche Kompetenzen Werber in Zukunft haben müssen, um das Spiel der Verhaltensänderung der Zielgruppen auf Basis von Daten zu gewinnen, denn: Wer wird morgen meine Zielgruppe sein, ist dann die zentrale Frage. Und darüber hinaus: Wie durchbreche ich Filterblasen, die sich durch unterschiedliche Werbetechnologien im Netz gebildet haben? 

Sie fungieren auch als Sponsor der JETZT Data Driven. Aus welchen Gründen haben Sie sich dafür entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Schatz: Die Expertise die wir im Bereich Data Driven Advertising in den letzten Jahren bei willhaben aufgebaut haben, wird unseren WerbekundInnen auch in Zukunft einen Vorsprung am digitalen Werbemarkt in Österreich sichern. Umso wichtiger ist es, dass Data Driven einen eigenen Möglichkeitsraum bei der JETZT-Veranstaltungsreihe bekommt, wo sich Unternehmen und Kunden, Anbieter und ExpertInnen austauschen können und ‚Collaboration’ gelebt werden kann. Damit wir gemeinsam Know-how aufbauen und gegen internationale Konzerne am österreichischen Markt eine Chance haben.

Welche Trends – glauben Sie – werden Data Driven Marketing in den nächsten fünf Jahren beeinflussen?

Schatz: Ehrlicherweise finde ich bei der rasanten technologischen Entwicklung eine fünf Jahres-Analyse relativ ambitioniert. Aber es gibt einen Parameter, auf den man sich verlassen kann: Maschinen werden keine Menschen ersetzen, sondern sie bei ihren bisherigen Tasks unterstützen und Freiraum für mehr Kreativität bringen. Das Arbeiten mit Daten wird jeden Unternehmensbereich durchdringen und erfordert ein Umdenken, da Daten eine Querschnittsfunktion haben. Die ultimative Lösung, sich dieser Daten, von deren Sammlung bis zur Bearbeitung und Nutzung anzunähern, ist ein konsequentes Lernen in iterativen Schritten, um weiter wachsen zu können. Die Zukunft bedeutet, dass Unternehmen, egal welcher Industrie, sich zu “data driven organisations” transformieren, um dem Wettbewerb gewachsen zu sein und auch morgen eine Chance haben.

Anmeldungen zur JETZT Data Driven am 23. und 24. April 2024 sind ab sofort hier möglich: https://datadriven.jetzt-konferenz.at/ . Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day.

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